NINA verbindet Kamera nicht

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas GJL
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GJL

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich vesuche mich gerade mit NINA, es klappt fast alles, bis auf die Verbindung mit meiner Moravian G2-8300 Kamera, 10 Jahre alt. Die funktioniert auf Nebulosity und APT einwandfrei auf 32bit Driver. NINA verlangt 64bit, der Driverwird auch angezeigt in der Vorschau (Gx USB Imager 64bit Ascom). Hatte auch ein-, zweimal Verbindung, sogar ein Testbild gelang, aber jetzt bekomme ich diese für mich kryptische
Fehlermeldung. Keine Ahnung welcher Wert Value umgestellt werden soll und wo. Wer kann helfen? Im Voraus vielen Dank Gerhard

1653071920872.png

Hatte mal die gleiche Kamera und den nativen 64Bit Treiber nie zum Laufen bekommen.
workaround, versuch die Kamera via ASCOM Camera einzubinden, dass sollte klappen bei gleichem Funktionsumfang.

Danke Alex. Aber ich meine, die Kamera ist schon über Ascom eingebunden, als ´Gx USB Imager 64bit Ascom´ stellt sich der Treiber dar. Meines Wissens hat NINA auch den nativen Treiber von Moravian nicht integriert. Oder gibt es noch einen anderen Weg, ihn in Ascom einzubinden?
Übrigens hat es zwischenzeitlich mal wieder geklappt, dann wieder nicht, ein grundsätzliches Problem ist es wohl nicht. Was bedeutet denn obige Meldung, welcher Wert für Value ist gemeint und wo kann ich ihn ändern?

Die Meldung besagt, dass irgendein Wert im Ascom-Treiber im Setupdialog einen ungültigen Wert ausspuck, nur welcher das ist, steht nicht dabei.

schaffst du es den Setupdialog der Kamera via Nina zu öffnen? Also den Dialog, wo man z.b. die FrontHeizung an/aus stellt und den readout Mode einstellen kann.

ansonsten könntest du dem ganzen auf den Grund gehen indem du den 64Bit Treiber durch einen ASCOM Conform check laufen lässt. Das dürfte nähere Details zu dem Treiber bzw. Fehler ans Licht fördern.

ansonsten könntest du dem ganzen auf den Grund gehen indem du den 64Bit Treiber durch einen ASCOM Conform check laufen lässt. Das dürfte nähere Details zu dem Treiber bzw. Fehler ans Licht fördern.
zitiere mich mal selbst. Vergiss das.

besser:
In Nina unter Optionen > Allgemein gibt es Log Level und daneben ein Button der dich zu den aktuellen Logfiles führt. Mach da mal die letzte auf und schau, wo da mehr zu dem Fehler steht. Wenn ja, poste es hier mal bitte, gerne die ganze Logfile.
Falls dort nichts genaues steht, stell “Log Level“ auf Debug um, am besten Nina Neustarten und das ganze nochmal.

Ich glaube nicht, dass Du da selber etwas einstellen kannst. Das ist meines Erachtens nach ein Treiberproblem.
Wende Dich doch mal mit der Fehlermeldung an deren Support: Contact

Den deutschen Teil des Textes in der Fehlermeldung würde ich vorab mal übersetzen.

Grüße
Hartmut

Danke Alex und Hartmut. Gestern getestet, NINA braucht mehrere Anläufe um Kamera zu verbinden, aber dann läufts. Weiß nicht nicht warum es hakt.

Hier Auszug aus dem Logfile, die Kamera betreffend, ich kann damit nichts anfangen:

[2022-05-21T22:21:49.0171] [ERROR] [MemberName] Connected
[2022-05-21T22:21:49.0171] [ERROR] [FileName] E:\Projects\nina\NINA\Model\MyCamera\AscomCamera.cs
[2022-05-21T22:21:49.0171] [ERROR] [Message] CheckDotNetExceptions ASCOM.MoravinstCCD.GXCamera64 ConnectedSet System.Exception: Camera not ready. (See Inner Exception for details) bei ASCOM.DriverAccess.MemberFactory.CheckDotNetExceptions(String memberName, Exception e) in C:\ASCOM Build\Export\ASCOM.DriverAccess\MemberFactory.cs:Zeile 629.
bei ASCOM.DriverAccess.MemberFactory.SetTargetInvocationExceptionHandler(String memberName, Exception e) in C:\ASCOM Build\Export\ASCOM.DriverAccess\MemberFactory.cs:Zeile 647.
bei ASCOM.DriverAccess.MemberFactory.CallMember(Int32 memberCode, String memberName, Type[] parameterTypes, Object[] parms) in C:\ASCOM Build\Export\ASCOM.DriverAccess\MemberFactory.cs:Zeile 372.
bei ASCOM.DriverAccess.AscomDriver.set_Connected(Boolean value) in C:\ASCOM Build\Export\ASCOM.DriverAccess\AscomDriver.cs:Zeile 172.
bei NINA.Model.MyCamera.AscomCamera.set_Connected(Boolean value)

Grüße Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben