NLC - 05.07.20 - endlich hat es geklappt ! | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

NLC - 05.07.20 - endlich hat es geklappt !

Setebos

Mitglied
Super, Holger! Ich sah sie vorher noch von 51° Nord, konnte aber die Kamera nicht mehr rechtzeitig klarmachen.

Gruß
Christian
 

Ralf_G

Mitglied
NLC´s auch über Duisburg. Mindestens genauso stark wie letztes Jahr am 21-ten Juni. Aufnahme Richtung NNW um 23:13 Uhr MESZ.

Ich habe etwa 270 Bilder mit 10s Abstand zur Erstellung eines Timelaps gemacht. Wenn ich es schaffe werde ich diesen auf Youtube hochladen und hier verlinken.

T20F4160_C1_2_klein.jpg
 
Hallo,

tolle Fotos hier. Ich hatte meines unter "Beobachtungsaufrufe" schon gepostet, hoffentlich werde ich nicht gesteinigt, wenn ich es hier nochmal dazu stelle:

9967_05_wlf.jpg

Uralte Nikon Coolpix 4300 Kompaktkamera bei vollem Weitwinkel, 4s / 400 ASA, interne Rauschreduzierung.
Heinsberg / NRW gegen 23:50 Uhr.

Viele Grüße & CS,
Reinhard
 

komposer

Mitglied
Hallo,

danke für Eure Antworten und tollen Bilder. Ich habe jetzt alle Aufnahmen gesichtet und bearbeitet.
Hier noch ein paar Ergebnisse:
NLC_050720-_0014mic.JPG

NLC_050720-_0017p50c.JPG

NLC_050720-_0019p50c.JPG

NLC_050720-_0024p50c.JPG

Ich bin ja letztes Jahr zum ersten Mal auf leuchtende Nachtwolken aufmerksam geworden. Ich weiß gar nicht warum mir die vorher nicht aufgefallen sind. Dieses Jahr war ich dann ab Juni abends immer wieder kontrollieren aber leider nichts zu sehen bis auf gestern kurz nach 22:30 Uhr. Also schnell die Canon 1000D und ein Paket Taschentücher geholt und raus aus dem Haus. Ein paar hundert Meter musste ich gehen um freie Sicht zu haben. Ich habe den Ort auch zwischendurch gewechselt um unterschiedliche Hintergründe zu erhalten.
Das Paket Taschentücher war übrigens nicht für Freudentränen gedacht sondern als Stütze für das Objektiv. Ohne Stativ musste ich bei 1 Sek. Belichtungszeit die Kamera auf den Boden legen und leicht nach oben neigen.

Jetzt bin ich wirklich überglücklich doch noch NLC's gesehen zu haben. Allerdings scheint so eine Begeisterung eher selten zu sein. Das sah doch so spektakulär aus aber die Fußgänger und Radfahrer, die mir während der Aufnahmen begegneten, haben das Schauspiel nicht einmal bemerkt.

Gruß,
Holger
 

Ralf_G

Mitglied
Mir ging es ähnlich; auch im letzen Jahr habe ich zum ersten Mal NLC's gesehen und fotografiert. Auch bei mir haben sich Passanten bzw. Autofahrer scheinbar eher gefragt was der um die Zeit fotografiert, obwohl das Phänomen gestern wirklich auffällig war. Für mich zeigt dies wieder deutlich wie wenig Menschen einen Blick für unsere Natur haben. Dies ist schade, da man nur das schützt was man auch schätzt.
Mein Timelaps ist übrigens super geworden; hoffentlich klappt der Upload auf YouTube; habe ich nämlich noch nie gemacht. Sehr schön sieht man hierauf das NLC's und normale Wolken nichts miteinander zu tun haben, denn Wolken, Zirren und NLC's ziehen in unterschiedliche Richtung und mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Bei uns in Duisburg war das Schauspiel so gegen Mitternacht weitestgehend vorüber. In Norddeutschland sollte es eigentlich länger zu sehen gewesen seien, falls es wolkenfrei war.
 

komposer

Mitglied
Hallo Ralf,

ich hatte um ca. 23 Uhr mit den Aufnahmen begonnen und gegen 23:30 Uhr war das Schauspiel schon fast wieder vorbei.

Gruß,
Holger
 

Optikus

Mitglied
Hallo,

habe die Sache auch so 23 Uhr bis ca. 23:30 erlebt, in der Helligkeit sehr imposant. Mal sehen ob da noch was kommt. Kamera liegt diesmal bereit.

CS
Jörg
 

Ralf_G

Mitglied
NLC´s auch über Duisburg. Mindestens genauso stark wie letztes Jahr am 21-ten Juni. Aufnahme Richtung NNW um 23:13 Uhr MESZ.

Ich habe etwa 270 Bilder mit 10s Abstand zur Erstellung eines Timelaps gemacht. Wenn ich es schaffe werde ich diesen auf Youtube hochladen und hier verlinken.
Hier der versprochene Link zum YouTube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=18KFHMHUmAU

Außerdem hatte ich bei Erstellung des Videos gesehen, dass es doch noch einen weiteren Bewunderer für dieses Naturschauspiel gab ;)

T20F4350_C1_klein.jpg
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben