NLC - 10.07.2015 - Kiel

winnie

Mitglied
Moin zusammen!

Jetzt, wo ich das hier schreibe, zeigt sich am NNW-Himmel das stärkste Auftreten von Leuchtenden Nachtwolken in diesem Jahr. Anbei einige Bilder um 23:40 MESZ (10.7.) gen Norden und NNW aufgenommen. Der hellste Stern auf den Fotos ist Capella (Azimut 3°, Horizonthöhe 10,5°).
Rechtsklick --> Bild anzeigen für Maximalgröße!

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ade/nlc_20150710_1.jpg

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ade/nlc_20150710_2.jpg

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ade/nlc_20150710_3.jpg

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ade/nlc_20150710_4.jpg

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ade/nlc_20150710_5.jpg
 

Comety

Mitglied
Gratulation, zu dieser Zeit wars hier halb bewölkt. Nichts gesehen. Dieses Jahr noch gar keine NLC, und viel Zeit bleibt nicht mehr...
 

winnie

Mitglied
Moin!

Ja, dieses Jahr war - wie vergangenes auch - nicht viel los in Sachen NLC. Auf Meteoros.de berichteten die Beobachter letzte Nacht, daß sich wohl gegen null Uhr noch ein fotografisches Polarlicht dazugesellte.

Tj, die NLC-Saison ist bald vorbei (sechs Wochen vor und nach der SoSo-Wende).
 
Oben