NLC - 10.07.2015 - Kiel

#1
Moin zusammen!

Jetzt, wo ich das hier schreibe, zeigt sich am NNW-Himmel das stärkste Auftreten von Leuchtenden Nachtwolken in diesem Jahr. Anbei einige Bilder um 23:40 MESZ (10.7.) gen Norden und NNW aufgenommen. Der hellste Stern auf den Fotos ist Capella (Azimut 3°, Horizonthöhe 10,5°).
Rechtsklick --> Bild anzeigen für Maximalgröße!










 
#2
Gratulation, zu dieser Zeit wars hier halb bewölkt. Nichts gesehen. Dieses Jahr noch gar keine NLC, und viel Zeit bleibt nicht mehr...
 
#3
Moin!

Ja, dieses Jahr war - wie vergangenes auch - nicht viel los in Sachen NLC. Auf Meteoros.de berichteten die Beobachter letzte Nacht, daß sich wohl gegen null Uhr noch ein fotografisches Polarlicht dazugesellte.

Tj, die NLC-Saison ist bald vorbei (sechs Wochen vor und nach der SoSo-Wende).
 

Neustes Astronomie Foto

Diese Seite empfehlen

Oben