NLC - 14.06.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

winnie

Aktives Mitglied
Moin zusammen!

Ich hatte es heute seit dem frühen Abend beim Blick in den Himmel schon im Urin, und tatsächlich tauchten in dieser Nacht kurz vor Eins die ersten Nachtleuchtenden Wolken (NLC) der Saison auf! :cool:

Der helle Stern über den Bäumen ist Capella, Azimut 358° (N), Höhe 10,5°.
 

Anhänge

  • nlc_01.jpg
    nlc_01.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 463
  • nlc_02.jpg
    nlc_02.jpg
    37 KB · Aufrufe: 443
Hier jetzt eine Aufnahme von 01:40 MESZ, wo man schön die Wellenform der Wolken erkennen kann. Das Sternendreieck links bei den Bäumen sind ε, ζ und η Aur - Das "Zicklein" im Fuhrmann... (Rechtsklick ins Bild für größere Darstellung)

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ade/nlc_03.jpg

Wow - und jetzt geben sie noch mal Gas mit schönen Strukturen und größerer Ausdehnung und Helligkeit. 02:00 MESZ.

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ade/nlc_04.jpg
 
Sehr gelungen, Micha!
Beeindruckende, schöne Aufnahmen :super:

VG. Ekkehard
 
Wunderschön Micha :applaus: ,
bin nach Deinem ersten Bild auch raus auf die Suche, bei mir war's aber leider nur grau :( .
 
Hallo Micha,

wow, sehr gelungene Bilder - gefallen mir ausgesprochen gut! :biggrin:
Jetzt muss ich mal (als einer der NLCs noch nie gesehen hat) dumm fragen: Woran konntest du vorher am Abend erkennen, dass es um Mitternacht NLCs geben wird?

Viele Grüße,
Martin
 
Moin zusammen!

Danke für das Lob, aber ich hab' nur abgelichtet, was zu sehen war. Die Kamera habe ich diesmal mit Automatik "machen lassen", und sie traf den visuellen Anblick ziemlich gut. Das ist nur 'ne Bridge-Kamera Kodak ZD710, nix besonderes. Die feinen Farbnuancen kriegt man auf kein Bild - sowas muß man live erleben.

Gestern bei Sonnenuntergang sah der Nordhimmel schon ähnlich aus, wie es der Kollege aus Elmshorn im Nachbarforum Meteoros.de fotografiert hat. Außerdem waren die NLC langsam mal überfällig für dieses Jahr - die Saison ist kurz genug (+/- 4 Wochen um die Sommersonnenwende).
 
Moin zusammen!

Hier der Anblick von heute (15.) um 01:00 MESZ zum Vergleich zu gestern. Kamera-Parameter dieselben wie die Nacht zuvor. Links Fuhrmann mit Capella, rechts Perseus. Die Aufhellung über dem Dach stammt vom sowieso in dieser Jahreszeit aufgehellten Nordhimmel. Die Sonne stand zum Aufnahmezeitpunkt nur 12° 14,5' unter dem Nordhorizont.

Das als Eindruck, wie die NLC den Nordhimmel bei uns aufhellen können! :cool:

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ade/nlc_06.jpg
 
Re: NLC - 15.06.2012

Hi Micha,

schön eingefangen, es wurde ja auch langsam Zeit... Die Nacht habe ich leider verpennt, Fußball und Bier sind Schuld :)

Viele Grüße,
Maciek
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben