NLC 21.6. - Ist das noch normal?

Canonist

Mitglied
Hallo zusammen.
Freunde, ist das noch normal? Gestern Abend nach dem Ende einer Freilichttheateraufführung mitten in der beleuchteten Stadt ein unglaublicher Himmel über mir. Alles voll! Bis in den Süden hinein. Ich konnte/wollte erst gar nicht glauben, dass dies NLCs waren, doch mit jeder Minute wurde ihre wahre Natur sichtbarer. Das anhängende Bild ist aus der Hand mit einem 18er Walimex aufgenommen, um 22:53 MESZ Blickrichtung ins Zenit und nach Westen. Norden ist also rechts, links geht es in den Süden, und man sieht, dass die NLCs sich bis weit über das Zenit erstreckten. Ich kann mich nicht erinnern, sie jemals vorher in 40 Jahren Astro so gesehen zu haben (was nicht heißt, dass es sowas nicht trotzdem schon früher gab).
Mein Standort liegt auf 52 N/10 E, aber gestern kam ich mir vor, als wäre ich gerade in Skandinavien, wo ich sowas eher erwartet hätte.
Zur Mitternacht (MESZ) standen dann krass helle NLC im Norden und Nordwesten, morgens war hingegen gar nichts mehr.
CS
Rudolf

NLC210619.jpg
 

Okke_Dillen

Mitglied
Jau, diese Jahr wohl besonders ausgeprägt. Schönes Bild!
Schau mal in diesen Fred, da gibts noch mehr Bilddokumente zu den NLCs...

Gruß und CS!!
Okke
 

Heidescoper

Mitglied
hallo Forum,

Rudolf:


>...morgens war hingegen gar nichts mehr.<

Wiederspruch, gegen 3:20 MESZ sah ich zarte kleine NLC Fetzen im NNW !

Abends hingegen war es hier leider in Richtung Norden bis Zenit rauf bewölkt :oops:.

Gruß
Christian
 

Ralf_G

Mitglied
Ebenfalls von letzer Nacht; aufgenommen um 23:32 und 23:40 MESZ in Duisburg mit Samyang 35mm/1.2 bzw. Fuji 23mm/2.0 (beide bei Blende 2.8, 2/3s bzw. 3/2s belichtet bei ISO200). Waren auch für mich die hellsten und großflächigsten NLC´s die ich bisher gesehen habe.

Gruß
Ralf

T20F5925_C1_klein.jpg




T20F5929_C1_klein.jpg
 

FrankSpecht

Mitglied
Die NLC in der Nacht vom 21. auf den 22. Juni 2019 waren schon was Besonderes.
Folgende Äußerung auf http://www.spaceweather.com/archive.php?view=1&day=21&month=06&year=2019 unterstützt meinen subjektiven Eindruck:
EXTREME OUTBREAK OF NOCTILUCENT CLOUDS: The most remarkable season for noctilucent clouds in decades continued last night with a widespread display over Europe. "At least 80% to 90% of our sky was covered by bright electric-blue waves," reports Jacob Kuiper of Steenwijk, The Netherlands. "It was unbelievable, so bright and vast. For sure, this was the most extreme display I have seen in 35 years of observing NLCs.
 

komposer

Mitglied
Hallo Frank,

ja das war am 21. Juni auch bei mir wirklich klasse. Gegen Mitternacht war das Spektakel aber vorrüber und gestern war leider gar nichts zu sehen.
Mal sehen wie es heute Abend aussieht.

Gruß,
Holger
 
Oben