NLC 9./10.6.13

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

winnie

Aktives Mitglied
Moin zusammen!

Lange hat's gedauert, bis sich in diesem Jahr die Leuchtenden Nachtwolken (NLC) so weit über den Horizont getraut hatten, daß ich sie über den Hausdächern gegenüber fotografieren konnte. Das war jetzt die vierte Nacht, wo der Himmel im Norden zwar die typische NLC-Färbung hatte, überm Dach aber nix zu sehen war. Genauso diese Nacht schon vor Mitternacht, danach war Ruhe, jetzt geht's aber wieder los...

So, hier die Fotos von 02:00 MESZ - mit Capella ;) - knapp 11° überm Horizont. Nicht besonders aufregend, aber immerhin...

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/winniecam/0838.jpg

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/winniecam/0839.jpg

Edit:
So, jetzt geht die Lightshow richtig los im Norden. Der Himmel ist von NW bis NNO hell erleuchtet - 02:45 MESZ...

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/winniecam/0840.jpg

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/winniecam/0841.jpg

Edit-2:
Hier der Blick Richtung NNW um 03:00 MESZ - hier sollte es normalerweise um die Zeit stockdunkel sein... :eek:

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/winniecam/0842.jpg

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/winniecam/0843.jpg

...ich muß jetzt in die Heia, nützt ja nix... ;)
 
Ja das NLC konnte ich auch sehen, war schon 23.30h in der Dämmerung schwach zu erkennen. Ich war auf der Ostsee auf einer Fähre unterwegs, als es im Norden bei klarem Himmel zu sehen war. Ich hab leider nach Mitternacht nicht weiter geschaut.

Sorry für die schlechte Fotoqualität, aber es wurde freihändig eine Sekunde bei ISO 800 aufgenommen, wie gesagt von einem fahrenden Schiff aus. Nur aufs Geländer gedrückt, kein Stativ und nix :neinnein:

Link zur Grafik: http://up.picr.de/14804617cc.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben