NLC Frankfurt 12.07.2009 21:45

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wasguggsuda

Aktives Mitglied
Aber hallo, das war gerade eine Überraschung beim Blick in den Abendhimmel:
NLC in Frankfurt direkt nach Sonnenuntergang, und zwar weit im Westen - das muß doch auch anderswo zu sehen sein?
Bilder folgen spätestens morgen früh!

Viel Glück,
Dietmar

Hm, bin ich mal auf die Bilder gespannt... denn eigentlich sind NLCs in der hellen Dämmerung nicht erkennbar. Aber wenn ich hier so gen NW schaue, da deutet sich was an, aber ist noch zu hell. Eventuell aber auch Erscheinungen im Zusammenhang mit dem Ausbruch des Sarychev Vulkans. Da gibt es ähnliche Erscheinungen. Siehe z.B. http://www.spaceweather.com/sunsets/images2009/30jun09/Paul-Laak1.jpg - diese geriffelten Wolken waren hier kürzlich auch so ähnlich nach SU mal zu erkennen, sind aber keine echten NLC.

Als es gestern Abend nach 23 Uhr dunkler wurde, waren hier dann auch noch NLC's am NW-Himmel zu sehen. Wenn man auf Spaceweather sieht heute, waren sie wohl weit verbreitet über Europa zu sehen...

Hallo Gabor(?),

yo, NLC's in der hellen Dämmerung habe ich vorher noch nie gesehen, erst recht nicht aus Frankfurt. Als ich aber eine Viertelstunde später (hatte noch einiges zu tun) wieder nachsah, waren die "NLC" nicht mehr zu sehen ?) ... das, die weit westliche und relativ hohe Position machen mich ebenfalls sehr skeptisch, obwohl ich ja neulich schon mal ein helles frühes NLC-Display hatte.
Aber ob das hier Vulkanismusfolgen sind ?) ... hier sind zwei bearbeitete Bilder von gestern Abend, Übersicht und Detail:

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2608/3715486275_555829fa42_o.jpg
(25% Größe 968x648pix auf meinem flickr)

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3523/3715486565_d741a06c53_o.jpg
(25% Größe 968x648pix auf meinem flickr)

Gegen Mitternacht aber war dann noch ein recht helles und weites, doch schmales Band von dichten NLC's über dem Horizont im N/NNW zu sehen, und es gibt auch viele, z.T. sehr frühe Fotos bei Meteoros, sowie auch ein sehr schönes Bild aus dem Taunus hier ganz in der Nähe.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo,

hier noch die gestrigen NLC´s aus dem Münsterland.

Nach der verregneten Woche war es ein besonders schöner Anblick. Die in südwestliche Richtung ziehenden Wolken erreichten hier eine Höhe von ca. 8° und erstreckten sich von NW bis NNO

Aufgenommen um ca. 22:45 Uhr mit einer BenQ DC50C bei f= 7.2mm, Blende 2.8, ISO 100 mit einer Belichtungszeit von 2.5 sec. Autokorrektur in Irfanview.

Viele Grüße

Werner

Anhänge

• PICT2683.jpg
    PICT2683.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 358
Hallo,

die NLC gestern habe ich auch gesehen, aber durch die viele troposphärische Bewölkung waren sie alles andere als beeindruckend. Nur die Wolken hielten sich recht lange, deshalb beschloss ich es morgens nochmals zu versuchen. leider hatte ich etwas verpennt und so stand ich erst um 2:30 an meinem Beobachtungsplatz. Zu diesem Zeitpunkt war schon der ganze Nordhorizont mit niedrigen Leuchtenden Nachtwolken bedeckt, was danach abging war extrem beeindruckend. Ich will aber nicht zuviel verraten, mehr gibt es erst wenn ich das Video und Bilder bearbeitet habe.

MfG

Rainmaker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben