NLC vom 28.07.2018

#1
Hallo,

da es mit der Mondfinsternis nichts wurde da der Südhimmel komplett bewölkt war, hab ich die Kamera nach Norden gedreht und stattdessen NLC aufgenommen.

Aufgenommen wurden sie mit Canon 6D und Yashica 50mm f/1.9, Belichtungszeit 1.6Sec@ISO800.
Aufnahmeort ist Espoo bei Helsinki.






Viele Grüße,
Matthias
 
#2
Hallo Matthias,

dann wurdest du ja immerhin entschädigt! Danke fürs Zeigen! Kannst du was zur Helligkeit der NLCs sagen?
Ich habe bei der MoFi ebenfalls immer mal wieder nach Norden gespäht (hier ebenfalls Wolken), aber am 50. Breitengrad wären NLC-Sichtungen so spät im Juli soweit ich weiss eine Premiere!

CS Hoschie
 
#3
Hi Hoschie,

mit bloßem Auge waren die Wolken recht hell, die anderen Wolken am Himmel waren dunkelgrau bis schwarz, aber die NLCs fast komplett weiß, bin mir aber nicht sicher ob ich sie als leuchtend empfand oder nicht.

Viele Grüße und CS,
Matthias
 

Neustes Astronomie Foto

Diese Seite empfehlen

Oben