NLC-Zeitraffer vom 21.7.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gstirn
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gstirn

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

letzte Woche war ich auf Sylt und hatte meinen neuen Universaltimer dabei (ja, der von Thomas aus Ulm, thx!) und den Batteriegriff. Beides erstmalig im Einsatz.
Es war ein lange gehegter Wunsch von mir, auch mal Zeitraffervideos zu machen und ich glaube, da werde ich mich auch noch ausgiebiger mit befassen.
Herausgekommen sind einige Wolkenanimationen - hier geht's zur "full story" - mit noch einigen Standbildern drumherum. Aber vorsicht, das ist nix für die MTV-Generation. Es war ein seeehr langsamer, entspannter Seelebaumelurlaub. Zwischendrin ist es mir auch gelungen, eine Zeitraffersequenz von leuchtenden Nachtwolken aufzunehmen, mein persönliches Highlight in diesem Urlaub. Ich hatte schon mal davon gehört, dass die ganz interessante Wellenbewegungen machen und ich glaube, das kommt auch ganz gut raus.
Hier geht's direkt zu den NLC-Videos. Auf der folgenden Seite ist noch eine Ausschnittvergrößerung, weil die krepelten ziemlich dicht am Horizont herum.
An zwei anderen Nächten habe ich auch höhere, größere NLC gesichtet, aber da zogen beide male dicke Cumuluswolken auf und bis ich die Kamera aufgebaut hatte war's dicht.

Ich hoffe, sie gefallen Euch.

Viele Grüße
Guido

Super Film, gefällt mir!
Schade, dass der Horizont nicht etwas tiefer ist, dann hätte man von den anderen Wolken auch mehr gesehen.

Hallo Peter,

freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. :)
Irgendwie hatte ich, nachdem ich die NLC bemerkt hatte, in der Gegend schnell den nächsten höherenen Standpunkt eingenommen (oben auf dem Dünenpass), da ich ja nicht wusste, wie lange die NLC sich halten. Mehr Horizont war auf die Schnelle nicht drin.
Dort war es so windig, dass ich während der Aufnahme die ganze Zeit dicht neben der Kamera stehen geblieben bin um ihr Windschatten zu spenden.
Die Cumuluswolken im Vordergrund bewegten sich die ganze Nacht über tief im Norden wie an einer Schnur aufgereiht von West nach Ost, kann man in dem Panorama schön sehen. Ich war eigentlich ganz froh, dass die nicht höher kamen.

Viele Grüße
Guido

Hallo Guido,

sehr netter Gruß aus dem hohen Norden. Gefällt mir sehr gut!

cs

werner

Hallo Guido,

ein nettes Filmchen hast Du da zusammengebastelt. Wie schon zuvor festgestellt liegt nur der Horizont nicht so ganz optimal, das ist aber nichts was man nicht bei der nächsten Aufnahme korrigieren könnte. ;)

Ich bin hier gerade dabei meine Verbrechen der vergangenen NLC-Saison zu schneiden, mal sehen vielleicht poste ich die Ergebisse demnächst mal.

MfG

Rainmaker

Hallo Guido,

gefallen mir sehr gut Deine Grüße aus dem Norden! :super:

cs,
Ekkehard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben