Nobilem 10x50

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alfredotod

Neues Mitglied
Hallo,
ich wuerde gerne ein 10x50 Porro Fernglas kaufen; ich habe gelesen, dass das Nobilem 10x50 und das Fujinon FMTRSX 10x50 sehr gut sind. Ich wuerde lieber ein Fernglas mit Zentralfokussierung haben, weil ich es auch fuer Voegelbeobachtung benutzen moechte. Dann wuerde ich mich fuer das Nobilem entscheiden; das einzige Problem ist, ich trage Brille, und ich bin nicht sicher, dass das Nobilem gut fuer Brillentraeger ist. Was koennt ihr mir empfehlen?
Danke!
Alfredo

PS: Bitte entschuldigen mich fuer mein Deutsch!

Tach ... Einzelfokussierung bei 10-fach und das auch noch beim Birden würde ich mir nicht antun. Ganz klar.

Das Nobilem hat etwa 14mm AP-Längsabstand und klappbare Gummiaugenmuscheln. Am besten mal ein Testglas kommen lassen und ausprobieren. Je nach 'eigener' Optik könnte es mal gut, mal weniger gut funktionieren.

Grüsse
Carsten

Hallo alfredotod,

ich habe das Nobilem 10x50 und bin Brillenträger (-1,5). Das Nobilem kann man auch mit Brille nutzen, aber der Sichtbereich wird dadurch etwas eingeschrenkt. Das finde ich persönlich als nicht so angenehm (leichter Tunnelblick) und nutze es deshalb fast ausschließlich ohne Brille. Ob es für Dich aber o.k. mußt Du es unbedingt selber testen. Ein Fernglas ist wie ein Schuh. Es paßt oder es paßt nicht. Deshalb zum nächsten Händler und selber durchschauen. Von der optischen Qualität kann ich es aber uneingeschrenkt empfehlen.

Grüße,
Medwezhonok

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben