Noch ein Balkonmond...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Optikus

Aktives Mitglied
Hallo,

im Forum fand sich der Tip mit der Systemkamera zu filmen, nicht nur mit einer speziellen Planetenkamera. Nun habe ich da nur die M(a) am Start, die nun nicht unbedingt eine Videokoryphäe ist. Auf der Platte harren jetzt einige Vidos der Bearbeitung, das Ergebnis werde ich zeigen. Aber die neue Stativaufstellung im Geländer wirkt Wunder, das Gewackel wird deutlich weniger. Sogar im Av-Mode konnte man mit IR-Auslöser werkeln.

Heute daher nochmal ein Mond-Versuch, diesmal wieder mit dem Pentax 67 SMC Takumar 5.6 500mm + Tk 2x, Blende 1,5 Stufen abgeblendet. Wegen dem Stadtlicht mit einer festen Streulichtblende. Ich suche noch nach einer Schiene die nicht zu schwer ist und mit der man einerseits die Montage min. mit 2 Punkten machen kann und die ein Ausbalancieren zuläßt. Aktuell ist die Ausrichtung schwierig da das Setup sehr unausgewogen ist und man es an der Kugel schlecht führen kann.

Setup:
20200528_200040.jpg


und das Ziel:
IMG_5774 (2).jpg


Fokussiert wurde am Tag mittels des Fernsehmasts in Saarbrücken und dem Liveview bei 10-facher Vergrößerung. Fokussieren am Objekt ging nicht, da man dann den Balkon betreten muss und damit die Platten bewegt, zudem muss dazu die Kurbelsäule voll ausgefahren werden, damit man das Display richtig sehen kann. Das wird zu wackelig. Sicher noch nicht optimal, aber das ist schonmal weit besser. Zudem war heute die Luft deutlich ruhiger. Fein, es wird. Ich bin mal gespannt wie die Ergebnisse der Video-Stacks sind.

CS
Jörg
 
Hallo Jörg,

das ist ja Astrofotografie unter erschwerten Coronabedingungen. Da mußt Du in Zukunft Dir wohl irgendwas zum ferngesteuerten Fokussieren basteln.

Gruß

*entfernt*
 
Hi Doc,

ja, das wird sowieso. Ich hab noch Platinen vom Stepper-Focuser daheim, die hab ich mal von Dr. Westerhoff und später aus dem Forum aufgesammelt. Stepper gibt's und das Knoffhoff denk ich auch. Aber erstmal muss ne richtige Schiene unter die Linse dass man das richtig befestigen und auswiegen kann. Dann Zahnkranz um die Linse und den Stepper+Ritzel+Riemen auf ne Montageplatte, so ist in etwa der Plan. Dann kann entweder manuell oder automatisch fokussiert werden. Mit meinen schlechten Augen ist das sowieso immer mühsam.

Irgendwann kommt vielleicht auch eine Montierung mit her, dann sieht das alles deutlich besser aus. Einen Plan wie man das aufstellen kann hab ich vielleicht auch, aber erstmal Schritt 1. Da mein Aufenthalt hier auch an meinem Job hängt der nicht unbedingt der Traum meiner schlaflosen Nächte ist muss man sehen was kommt.

Im Moment ist das hier eher so ein bisschen Rumgebastel, ich hab eine Kiste mit völlig vergammeltem Pentax Zeug quasi vor dem Sperrmüll gerettet, so nach und nach reinige ich das Zeug abends wenn die Tagesarbeit erledigt ist, manches war unrettbar, aber einiges konnte soweit sauber gemacht werden dass man es wieder brauchen kann, der Nutzer muss fürchterlich geraucht haben, alles dick verklebt und entsprechend richtig dreckig.
Das große 500er ist echt zu gebrauchen (weit besser als das 5.6 500er Pentacon), auch wenn die Abmessungen schon sehr sperrig sind. Es ist noch ein 300er dabei und Telekonverter, sowie etwas Kleinbildkram. Von den Linsen bin ich begeistert, die Mechanik ist sehr fein, die Optik macht auch Spaß und adaptieren kann man das Zeug analog M42 sehr gut an das EF-System. War bislang nie mein Sammelthema, aber Pentax hat was Altglas angeht massiv an Achtung gewonnen.

CS
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

heute Abend war es erst dunstig, aber manchmal muss man einfach versuchen was geht. Dank kurzer Belichtungszeit:

IMG_5848 (2).JPG


Zudem war der Balkon heute gnädig. Videos sind mit der "M" auch entstanden, aber das Stacken muss ich noch raus kriegen.

Bilddaten: EOS M(a) + P67 5.6 500mm + Tk 2x, entsprechend adaptiert, ISO 800, F11, 1000mm, 1/125s.

CS
Jörg
 
Moin,

die EOS produziert .mov Dateien, wie kann man die in ein stackbares Format bringen?

Mit Videobearbeitung habe ich leider nicht viel Erfahrung, mal abgesehen vom zusammenschneiden, das ist aber bei der mitgelieferten Software auch kein Akt. Die einschlägigen freien Stacker habe ich mir mal runtergeladen, mal sehen womit ich am besten klar komme.

CS
Jörg
 
Hallo Jörg,

ich würde da nach Freeware suchen: Mov in Avi konvertieren.
Anscheinend kann das auch pipp.

Gruß,
Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben