Noch ein Erwachsener der ein Spielzeug will! :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also irgendwie komm ich immer wieder auf SC 9,25 auf CGEM.
Das klingt mir einfach am "sympathischsten"! Dann muss ich wohl doch mit ein bisschen mehr Ausgaben rechnen.

Auf jeden Fall gefällt mir das man bei den Montierungen auch die Möglichkeit hat das mit dem Rechner zu koppeln.

Was würded ihr denn mal als unverzichtbares Grundzubehör empfeheln ? Also nur das was von Anfang an min. dabei sein sollte. Kosten ca. ? Wenn ich die Geräte einzeln kauf muss wohl noch ein zusätzliches Gegengewicht her ?

Was später kommt ist eine andere Geschichte.

Aber ich glaube es ist besser wenn ich wirklich erst mal die Bücher abwarte und mich ein wenig einlese. Sonst wird das hier ein Endlos-Thread. :-)

CS,

Alex

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bezüglich Autoguiding: Die Montierung führt zwar die Himmelsdrehung nach, aber diese Bewegung ist nicht genau genug, es gibt Konstruktionsbedingt einen periodischen Fehler von ca. +/- 0,005 Grad! ;) Das reicht um schon bei geringen Brennweiten (400mm) nach wenigen Minuten Belichtungszeit die Sterne zu Ovalen zu machen. Ausserdem gilt dies nur, wenn die Montierung perfekt eingeordnet ist, falls nicht gibt es noch zusätzlichen Drift. Ein Autoguider überprüft nun permanent die Position eines Sterns (dur ein zweites Leitfernrohr oder einen sogenannten Off-Axis-Guider) und korrigiert gegebenfalls die abweichung auf unter ca. 0,0003 ° damit dind dann auch bei längeren Belichtungszeiten und Brennweiten die Sterne punktförmig. Ach ja, Astronomen arbeiten normalerweise mit Bogensekunden (arcsec oder einfach nur ") diese ist 1/3600 Grad gross. Ich habs für das Beispiel aber umgerechnet, da ein Grad doch gebräuchlicher ist im Alltag ;)

Grüsse und clear skies
Tobiasz

PS. Es gibt auch Montierungen welche diesen Fehler selber kompensieren (mit hochauflösenden Encodern) und das auch noch x mal genauer als mit Autoguider, jedoch sind diese im fünfstelligen Preissegment angesiedelt. ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben