Noch ein Jupiter mit kleiner Öffnung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moonbouncer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach meinen Versuchen mit dem 4,5" Newton und der Digicam mit der afokalen Aufnahmetechnik am Mond, vergingen aufgrund der Wetterlage mehr als zwei Wochen Wartezeit, auch mal den Jupiter in´s Visier zu nehmen. Am 27.12. sollte es dann endlich klappen!
Nach einem relativ freundlichen Tag zogen spätnachmittags Regenwolken auf und ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Dann gegen 20 Uhr klarte es doch noch auf und ich stellte den 114/900er Newton in den Garten.
Die Luftunruhe hielt sich in Grenzen, sodass ich mich an diesem Abend für das 6mm Okular entschied. Ich denke, es hat sich gelohnt. Ist zwar kein spezielles Planetenokular, dennoch war auf Grund der Luftgüte einiges an Details auf der Jupiteroberfläche zu erkennen!
Ich entschloss mich, mal wieder die Kompaktkamera mit Digiklemme am Teleskop zu befestigen, um diese Eindrücke fotografisch festzuhalten.

Aufnahmedaten: 114/900er Newton, EQ-2 bei manueller Nachführung, 6mm Okular, Canon Powerhot Digitalkompaktkamera und 30fps im Videomodus.
Verwendungsrate ca. 400 von 1000 Frames pro Bild.

Link zur Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/jupi3bildernay7pl6uhdm.jpg

Hatte allerdings mit den Farbsäumen zu kämpfen, die aufgrund der hohen Brennweite entstanden. Daher die etwas unterschiedliche Farbgebung bei den Bildern. Jedenfalls scheint mir diesmal die Kombination aus Blendeneinstellung und Kamera-Zoom geglückt zu sein.
Auch die EZ ist mir bei diesen Aufnahmen besser gelungen als bei früheren Bildern. Da war sie immer ziemlich "ausgebrannt"!
Für meinen Geschmack ist es bisher der beste Jupiter, den ich hinbekommen habe.
Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen!

Für euch alle ein gutes und erfolgreiches neues Jahr mit viel CS, Uwe

Hallo Uwe,

Sieht doch schon gut aus, ist aber vielleicht auch noch mehr möglich.
Ich mache meine Fotos auch mit einer Digicam und filme durchs Okular (HD-Video). Hier mein erster Jupiter aus diesem Jahr: Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/26741.jpg
Kamera: Nikon coolpix S9100 auf Stativ
Teleskop: Vixen 114/900mm Newton
Okular: TS-Planetary 8mm
Ca. 2000 Frames gestackt mit Autostakkert.
Dann mit Fitswork und gimp bearbeitet.

Vielleicht kannst Du mit Fitswork noch mehr aus dem Summenbild machen, ich bin da selbst immer wieder erstaunt, was da alles möglich ist.
So gehe ich meistens vor:
- Gauss schärfen (Radius 2,7 Schwelle 0 und Stärke: 270)
- Wavelet Rauschfilter Detailverstärkung Layer 1, 4,0 oder noch höher (erneut anwenden)
- Histogramm (Startpunkt der Kurve mehr nach rechts verschieben)
- Farbkorrektur ( etwas mehr blau und etwas weniger grün)
Ich filme an die 2 Min. und komme dabei meist auf über 2000 Frames. Das ist auch nötig, sonst würde der Jupiter beim Schärfen zu körnig.
Zum Stacken verwende ich Autostakkert und vorher das Programm Castrator, damit wird der Jupiter aus dem Video geschnitten und die neue Videodatei ist dann viel kleiner. Geht dann beim Stacken echt super schnell. Je nach Qualität des Videos stacke ich bis zu 80 Prozent.

Gruß,
Holger

Hallo Kai und Holger,
herzlichen Dank für euer nettes Feedback!

Leider habe ich aufgrund der schlechten Wetterlage hier im Nordwesten keinerlei Ausgangsmaterial für neue Jupiteraufnahmen sammeln können. Tatsächlich war nur der 27. Dezember innerhalb meines zweiwöchigen Urlaubs nutzbar.
Dir Holger, vielen Dank für die hilfreichen Tipps zur Bildbearbeitung! Gerne nehme ich deine Bilder als Referenz.

Da heute immer noch grauer Himmel herrscht, habe ich mich wieder an die Bearbeitung des vorhandenen Materials gemacht. Ich habe die besten Frames nochmal gestackt und neu bearbeitet. Allerdings kamen diesmal nur ca. 250 Einzelbilder für das Endbild zum Einsatz. Ist natürlich viel zu wenig; da muss man schon sehr sparsam mit den Schärfungsfiltern umgehen, sonst wird es zu körnig. Deutlich mehr Frames wären hier von Vorteil! Zumindestens gefällt mir die Farbe besser.

Link zur Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/jupibearbeitetsxjei8zvo7.jpg

Aber ich bin ja nicht pessimistisch; es wird sicher noch in den nächsten Monaten einmal die Gelegenheit geben, Jupiter abzulichten. - Aber Saturn steht ja auch schon bereit!

Viele Grüße, Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben