Noch ein Jupiter vom 10.05.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas StHz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StHz

Aktives Mitglied
Hallo,

die vielen Tipps, die ich auf meine letzten Fragen erhalten habe (vielen Dank dafür!) habe ich am 10.05. versucht umzusetzen. Histrogramm auf 50-60%, mehr Bilder aufgenommen (leider klappt das trotz schneller SSD und RAM noch nicht so ganz). Immerhin wurden es ca. 2500 Frames, aus denen ich die 20% besten verwendet habe. Die Farbe nahm ich unmittelbar nach IR mit einer QHY IMG132E auf. In WINJUPOS derotiert und mit Giotto und Registax geschärft ergab sich folgendes Ergebnis:

Link zur Grafik: http://astro-kooperation.com/wp-content/uploads/2017/05/Jupiter-2017-05-10-2022_Beschriftung.jpg
Jupiter am 10.05.2017

Das Seeing war nicht besser als bei meinem letzten Versuch. Mehr Frames und vor allem ein helleres Bild bei der Aufnahme waren m.E. entscheidende Faktoren.

Für Hinweise und Anregungen bin ich natürlich dankbar!

CS
Stefan

Hallo Stefan,

das sieht doch schon gut aus, auch wenn man natürlich das schlechte Seeing bemerkt.

Ein paar Anregungen:
1. War wirklich nur eine Verwendungsrate von 20% möglich ?
Ich hatte ja auch an dem Abend Aufnahmen gemacht und trotz der dürftigen Bedingungen 50% verwendet.

2. Wie hoch lag die fps-Rate ?
Ich habe einen älteren Laptop ohne USB3.0 & SSD. Da wähle ich eine rechts kleine ROI um den Planeten und komme so auf die durch die Belichtungszeit max. mögliche Framerate. So an die 100 fps.
Ich sammle dann ca. 4000 Frames, brauche dafür also weniger als 1 Minute.

3. Farbgebung
Der Rotkanal bei mir und entsprechend die IR Aufnahme bei Dir zeigt die besten feinen Strukturen aber sorgt leider auch für eine Aufhellung der dunklen Wolkenbänder inkl. grF.
Deswegen wähle ich da immer den Kompromiss und addiere R & G Kanal um dies dann als Luminanzbild zu verwenden und zu schärfen. Nachher erstelle ich damit dann mit dem farbigen Summenbild das L-RGB also eigentlich ist es dann ja ein RG-RGB.

Du kannst ja mal Dein farbiges Summenbild in die 3 Kanäle zerlegen, dann siehst Du direkt was ich meine.
Ich bearbeite meine Bilder übrigens mit fitswork.
Hier noch mein Ergebnis vom selben Abend: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/1283517

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Anregungen!

Ich habe einen Laptop mit Intel i3 2,4 GHz Prozessor, 8 GB Ram und schneller SSD sowie USB3-Anschluss. Wenn ich nun die ASI anstöpsele, werden mir fps-Raten von bis zu 260 fps angezeigt, abhängig vom ROI. Starte ich dann die Aufnahme, scheint sich Firecapture zu "verhaspeln". Es nimmt immer ein paar Sekunden mit schneller Rate auf, dann stoppt es einige Sekunden, als ob die Daten erst einmal heruntergeschluckt werden müssten. Nach einigen Sekunden geht es dann weiter. Auf diese Weise kommen immer nur Häppchen zusammen, die bei 90s Belichtungszeit nur zwischen 2200 und (in einem Fall) 4500 frames ergaben. Ich habe schon mit dem USB-Traffic-Schieber gespielt, aber das scheint keinerlei Auswirkung zu haben. Mit der IMG132E ist es übrigens dasselbe Problem, dort aber nur bei voller Auflösung. Ich will jetzt mal eine andere Software testen, ob es dort besser geht.

Zur Verwendung: Wenn ich die 20 und 40%-Bilder blinke (ungeschärft), schaut das 40% schon deutlich schlechter aus. Folglich muss ich dort mit einem größeren Schärfungsradius arbeiten.

Die Bilder waren nach dem Schärfen noch verrauscht (nicht so schlimm allerdings wie neulich). Dann habe ich RGB und IR in WINJUPOS aufeinander registrieren lassen und das Ergebnis war ein wunderbar glattes Bild :) Glättung sozusagen inkludiert.

Den Versuch mit RG-RGB habe ich auch gemacht, aber das Ergebnis war nicht so prickelnd. Ich muss hier noch hinzufügen, dass ich keinen IR-Sperrfilter für die RGB-Kamera zur Hand hatte, sondern statt dessen den Fringe-Killer von Baader verwendet habe. Der nimmt natürlich einiges an Blau weg. Noch nicht optimal...

Ich müsste mal besseres Seeing erwischen, aber von meinem Standort aus ist es so tief im Süden leider fast aussichtslos.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

noch ein Nachtrag:
Mein System / firecapture läuft manchmal nach dem Start des Rechners noch nicht optimal. Da habe ich dann auch diese Aussetzer. Das sehe ich aber sehr schnell an der RAM Anzeige unter Capture / Saved. Wenn der Rechner nicht nach kommt geht die schnell runter und dann wächst der capture Wert weiter an aber Saved hingt hinterher.
Ich schließe dann firecapture erst einmal wieder, warte ein kleinen Moment und starte es dann wieder. Dann ist der Ram Wert wieder voll und meist läuft es dann stabiler.

Das hängt zwar mit meinem alten Rechner zusammen aber vielleicht hilft das auch bei Dir.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

nochmals vielen Dank! High Speed ist aktiviert und FC geschlossen und neu gestartet habe ich auch schon. Zeigt mir nie mehr als 178 MB freien Ram an (obwohl ich sonst alles geschlossen habe). Ich habe nun Sharpcap probiert und in einem ersten Testlauf läuft es ohne Aussetzer. 360 fps über eine Minute bei <50 frames dropped. So soll es sein :) Das Programm ist im Übrigen sehr ähnlich wie FC.

Mal sehen, wann ich wieder mal eine klare Nacht erwische...

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,
aktiviere mal in FC die Ram Buffer: Use Ram Buffer

Viele Grüsse
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben