Noch ein Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

e12rde

Neues Mitglied
Hallo ihr Sterngucker,

anbei mein erster Jupiter. Natürlich kann er mit einigen der Aufnahmen hier nicht konkurrieren, aber für die Vorstadt der Schwabenmetropole, mittelmäßiges seeing, ohne Nachführung und "nur" mit einer ToUcam bin ich erst mal zufrieden.
Ansonsten: GSO Dobson 10'', günstige 3xBarlow, ca. 400 Bilder mit giotto gestackt und dann mit fitswork bearbeitet.

Viele Grüße

Uwe

Anhänge

• jup_26pro_10.jpg
    jup_26pro_10.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 671
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Uwe,

also ich kann mich Torstens Meinung nur anschließen!
Meine ersten Jupis waren auch wesentlich tiefer anzusetzen, als deiner schon.
Ach ja, und dann auch noch mit einem Dobson, sehr beachtlich!
Ich denke, du wirst noch so manche Überraschung hier abliefern!

Gruß Wolf Manfred

Danke für die Aufmunterung!!

Hallo.

vielen Dank für Eure netten Zeilen. Ich hoffe auch, mich noch etwas steigern zu können, denn es wäre schon ziemlicher Zufall, wenn ich gleich alle möglichen Parameter optimal gewählt hätte. So war z.B. die Farbsättigung extrem schwach und das gestackte Bild eigentlich erst mal gar nicht als Farbaufnahme zu erkennen. Insofern ist die freundlicherweise durchgeführte Farbkorrektur sicher auch eine echte Verbesserung.
Auf jeden Fall fehlt mir noch das richtige Gefühl bei der Aufnahme aber mit der Zeit wird das schon kommen. Vielleicht leiste ich mir auch noch mal eine 5x-Barlow, denn die Pixel-Rasterung des Jup ist bei meiner Webcam bei insgesamt ca. 4 m Brennweite doch noch recht grob. Andererseits dürfte es grenzwertig sein, den Planeten mit einer 5x-Barlow oft genug ins Bild zu schubsen. Mal sehn', im wahrsten Sinn des Wortes.

Eine Frage noch an Euch:

Ich verwende eine günstige TS-Barlow aus Glas. Bringt eine teurere Barlow erfahrungsfemäß bessere Bildresultate mit mehr Strukturen?

Ansonsten Gratulation zu Euren tollen Bildern + viele Grüße

Uwe

Re: Danke für die Aufmunterung!!

Hallo Uwe,

der ist dir wirklich gelungen, da kann ich mich nur anschließen!
Wie bekommt man es bei der Brennweite und dem kleinem Sensor der webcam hin, den Planeten im Bild zu halten? :respekt2:
Viele Grüße - Jörg

Re: Danke für die Aufmunterung!!

Hallo Uwe,

Ich persönlich würde mit der Barlow erstmal weitermachen bis Du für Aufnahme und Bearbeitung ein richtiges Gefühl bekommen hast.
Ich habe selbst lange mit einer billigen Antares-3xBarlow gearbeitet, die tolle Bilder geliefert hat. Die mögliche Verbesserung einer teuren Barlow wird meiner Meinung nach meistes überbewertet und macht sich, wenn überhaupt, nur bei besten Bedingungen bemerkbar...

Gruß,
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben