Noch ein "Langsamflieger"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uwe65

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe am 19.01.17 um 23.39 MEZ ein sehr langsames Objekt entdeckt. Ich war bei NGC 2169; während des Aufsuchens flog ein lichtschwaches Objekt ins Blickfeld. Ich beobachtet mit einem SC 5".
Es benötigte ca. 31 Sekunden, um das Gesichtsfeld von gut 35' zu durchqueren. Das Objekt war aufgrund seiner langsamen Geschwindigkeit problemlos mittels manueller Nachführung im Gesichtsfeld zu halten. Es konnte ca. 2,5-3 Minuten beobachtet werden, bevor es zwischen Gamma und Xi Geminii in den Erdschatten verschwandt. Jedenfalls reduzierte sich die Helligkeit innerhalb von ca. 4 Sekunden bis zur Nicht-Sichtbarkeit. Das Objekt bewegte sich somit im wesentlichen in Ost-West-Richtung.
Für einen geostationären Satteliten ist es nach meiner Meinung bei einer Deklination von ca. +16° zu weit nördlich ?

Ich habe bei meiner www-Recherche leider nichts erklärendes gefunden. Wer hat eine Idee dazu.

Uwe u-brinker[at)gmx.de

Auch viel zu schnell für einen Geo, der für die 35' etwa 2 Minuten braucht.
Ost-West-Richtung ist auch recht ungewöhnlich für Satelliten. Außerdem würde er dann um Mitternacht bei den Zwillingen nicht im Erdschatten verschwinden, da er sich ja eher in Richtung Sonnenschein bewegt.

Gruß Helmut

Auch viel zu schnell für einen Geo, der für die 35' knapp 2 Minuten braucht.
Ost-West-Richtung ist auch recht ungewöhnlich für Satelliten. Außerdem würde er dann um Mitternacht bei den Zwillingen nicht im Erdschatten verschwinden, da er sich ja eher in Richtung Sonnenschein bewegt.

Gruß Helmut

Moin Uwe!

(Willkommen im Forum!)

> zwischen Gamma und Xi Geminii in den Erdschatten

Der Erdschatten stand zu dem angegebenen Zeitpunkt bereits gute 20° weiter östlich im Krebs. Das war's also nicht.

Ein langsam sich bewegender Punkt von teleskopischer Telligkeit, der nach einiger Zeit verschwindet? Wahrscheinlich Weltraumschrott, der langsam rotiert. Call NORAD! :smiley61:

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten :super: . Weltraumschrott: auf die Idee bin ich nicht spontan gekommen.
Aber wie unterscheide ich Schrott von anderen Objekten? Mit dem Gebiet habe ich mich bisher garnicht befasst.

Uwe

Hallo zusammen,

VIELEN DANK für die Anregungen! Im Forum software bin ich auf die freeware "Stellarium" aufmerksam geworden und habe sie runtergeladen. Trotz dem Hang zur Astronomie bin ich nur durchschnittlich technikaffin - ja, das gibt es auch.

Auf jeden Fall hat das soweit geholfen, dass ich in der software herausgefunden habe, dass Satteliten ab ca. 20.000 km Höhe eine vergleichbare Geschwindigkeit aufweisen.

Man kommt doch immer wieder im Gespräch auf Lösungen, auch wenn diese digital geführt werden.

Viele Grüße Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben