Noch ein Lovejoy...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

etalon

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem das Wetter, der Mond, Krankheit und Arbeit (mehr Ausreden fallen mir im Moment nicht ein) meinerseits eine Fotodokumentation von Lovejoy vereitelt haben, konnte ich bislang nur neidisch die klasse Bilder von selbigem der Fotografen hier bewundern. Gestern Nacht konnte ich dann endlich selbst mal ans Werk gehen. Nachdem ich aber letzte Woche mit Grippe flach gelegenhabe, wollte ich nicht raus fahren. Daher habe ich mich für den heimischen Balkon samt seiner benachbarten Straßenlampe entschieden. Zuerst habe ich ihn ein wenig mit den Kindern visuell beobachtet, dann kam die Kamera dran.
Die extreme Lichtverschmutzung machte es dann doch mühsamer als gedacht, von dem Schweif wenigstens etwas sichtbar zu machen...

Aufgenommen habe ich mit meinem Takahashi FS78 bei 475mm BW (f/6) und meiner Canon EOS 5D mkII. Das Bild ist ein leichter Crop. Belichtet wurden 40x3min bei ISO800.

Link zur Grafik: http://www.deep-sky-images.de/albums/userpics/10002/Lovejoy_klein%7E0.jpg

Größer: Rechtsklick und in neuem Fenster anzeigen lassen.

Grüße Markus

Gut gelungen!
Kein Grund mehr neidisch auf Andere zu sein...

Gruß
Ernie

PS: kannst Du kurz Deinen Workflow der Bildbearbeitung darstellen, bitte?! Ich bekomme meine Bilder einfach nicht gut bearbeitet ;(

Hallo Ernie,

besten Dank!

Ich stacke einmal auf die Sterne, und einmal in Gruppen auf den Kometen, so dass bei der Stackingmethode Sigma clip die Sterne entfallen. Das funktioniert um so besser, je mehr Bilder du pro Gruppe hast. Es ist nur wichtig, dass die Sterne in den aufeinanderfolgenden Bildern keine Striche bilden, sondern einzelne Punktketten. Bisher verwende ich dafür Deep Sky Stacker, aber irgend wie scheint das Programm dafür nicht so wirklich geeignet zu sein (gleiches gilt für die Bildkalibration, siehe Restartefakte im Schweif). Da muss ich mich mal nach einer Alternative umsehen, Maxim DL oder PI vielleicht. Ich weiß nur nicht, ob die Programme auf Kometen stacken können...
Dann entferne ich den Kometen aus dem Sternbild mittels eines artificial Flat und füge an gleicher Stelle den Sternlosen Kometen ein (beides in PS CS4). Dann noch ein wenig Kosmetik in PS und fertig ist die Laube...

@all: Falls es interessiert, so sah ein 3minütiges Rohbild aus der Kamera aus. Es leben die Straßenlaternen!...

Link zur Grafik: http://www.deep-sky-images.de/albums/userpics/10002/einzelbild_lovejoy.jpg

Grüße Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben