Noch ein Mars vom 19.10.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StHz

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern Nacht gab es nach gut fünf Wochen mal wieder eine Wolkenlücke. Das Seeing als unterirdisch zu bezeichnen, wäre ein Euphemismus. Im Livebild war allenfalls momentweise etwas Struktur zu erkennen. Eines der IR-Videos stellte sich im Nachhinein als halbwegs brauchbar heraus und konnte weiterverarbeitet werden. Die Derotation mit Winjupos brachte einen deutlichen Schärfegewinn.

Hier also das Ergebnis: IR-RGB mit jeweils 5% aus 10.000 (Ir) bzw. 5.000 (RGB) frames. C11EdgeHD bei f/25, QHY178m.

512EEB98-51D0-4AAD-9D34-D01E72BDFA2D.jpeg

Fürs nächste Mal wäre etwas ruhigere Luft schön.
Viele Grüße
Stefan

Hallo zusammen,

langsam arbeite ich mich ein. Ich habe nun noch die weiteren Videos vom 19.10. bearbeitet. Die meisten waren schlecht, doch das letzte Video von 23:49 Uhr im IR zeigte noch einmal gute Details. Hier habe ich nur die besten 2% der Bilder verwendet (von 10.000). Das Ganze so derotiert, dass es zum RGB passt. Und dann habe ich anhand der Tipps und Hinweise zur Bearbeitung hier in den letzten Threads in einer Vielzahl von Durchgängen mit Fitswork bearbeitet:
- Zunächst Gauss'sche Schärfung, dann iterativer Gauss mit wenigen Durchgängen (4 Iterationen).
- Das Ergebnis mit der Detailsverstärkung innerhalb der Wavelet-Glättung bearbeitet - Ohne Glättung, dafür immer zunächst schärfen (mit Reglern 1 und 2), dann das Resultat wiederum mit der Detailsverstärkung bearbeiten, diesmal aber Layer 1 zurückgenommen und 2 leicht verstärkt. Dadurch reduziert sich das Rauschen. Dieses Spiel habe ich ein paar Mal wiederholt. Zum Schluss dann die besten Durchgänge übereinander gelegt und stark mit weniger stark geschärften Partien überblendet.
- Abschließend in Photoshop mit Noiseware leicht entrauscht und mit der dortigen Detailsverstärkung ein wenig Kontrast hinzugefügt. Dann noch die Sättigung etwas angehoben.

Das Resultat nun also hier. Valles Marineris kommen m.E. viel natürlicher hervor als in meinem ersten Bild, auch sind in den dunklen Partien Strukturen zu sehen und nicht weggeglättet wie im ersten Versuch.

Was meint ihr? Richtige Richtung oder eher nicht?

Mars_2020-10-19_2149UT_2.jpg

Jetzt mal irgendwann richtig gutes Seeing erwischen...

CS
Stefan

Anhänge

• Mars_2020-10-19_2149UT_derot.jpg
    Mars_2020-10-19_2149UT_derot.jpg
    49 KB · Aufrufe: 96
Hallo Stefan
Mich begeistert Deine Aufnahme sehr! Der Terminator nun links, also im Osten, macht sich schon deutlich bemerkbar. Ich bin schon auf meine nächste Marssession gespannt, da ich nun auch das C11 auf der Montierung sitzen habe..... ;) da mein kleiner Alleskönner den Platz frei machte.
Beste Grüsse und weiterhin gute Bedingungen für so schöne und detailreiche Marsbilder von Dir,
Jozef

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben