Noch ein Mondpanorama

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rolf_Hempel

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

in der letzten "Mondzeit" hatte ich nicht nur am 04.04. Aufnahmen gemacht, sondern auch schon am 31.03. An diesem Abend war das Seeing aber deutlich schlechter, und so waren bei weitem nicht so scharfe Aufnahmen wie an dem anderen Abend möglich. Trotzdem habe ich auch am 31.03. mit derselben Technik gearbeitet: ASI290MM am C11 mit IR-Pass-Filter 685nm für den Luminanzkanal (34 Kacheln, ca. drei Panoramadurchläufe), und Canon 5D MKII am Refraktor 130/1200mm (mit Baader FFC) für die Farbe (228 Aufnahmen).

Zur Verarbeitung: Stacking und Schärfung jeweils mit PlanetarySystemStacker, Panoramabildung (Luminanz) mit Panorama Studio 3 Prof., Alignment von Luminanz und Farbe mit PlanetarySystemLRGBAligner, Nachbearbeitung mit Photoshop CS5. Wegen des mäßigen Seeings habe ich die Auflösung etwas reduziert. Trotzdem ist das Bild zu groß fürs Hochladen. Daher hier der Link auf meine Dropbox.

Schöne Grüße
Rolf

Hallo Rolf,
habe mir das Bild gerade angeschaut. Solche Bilder haben seltenheitswert. Ich staune immer wieder, dass man (Du) mit selber geschriebenen Programmen so etwas hinzaubern kann. Und natürlich noch das gewisse "Händchen" für die Bearbeitung. Wie immer ziehe ich den Hut!
Bewundernde Grüße
Reinhard

Hallo Rolf,
auch von mir Chapeau; ich glaube Deine Kunst kann man erst verstehen wenn man es selbst einmal versucht hat.
VG+CS
Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben