Noch ein Mondspaziergang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Soradan

Aktives Mitglied
Nach längerer wetterbedingter Abstinenz habe ich gestern (02.04.) den klaren Himmel hier östl. von Hamburg genutzt, um wieder einmal dem Mond einen Besuch abzustatten.
Ich wollte einfach die Gelegenheit nicht verstreichen lassen, obwohl es recht windig war.
Der Terminator verlief im Norden am westl. Rand von J. Herschel, in der Mitte westl. von Marius und im Süden westl. von Mersenius.
Sinus Iridum bereits im vollen Sonnenlicht, aber sehr gut (Schattenwurf am Promontorium Laplace). Ebenfalls sehr schön Aristarchus, Herodotus und das Schrötertal sowie nordöstl. Montes Harbinger. Die Marius-Dome weiter südl. genau auf dem Terminator. Nordöstl. von Mersenius Rimae Mersenius und am westl. Rand des Mare Humorums Rupes Liebig. Auch Rimae de Gasparis zwischen Liebig und de Gasparis recht gut zu erkennen.
Ab ca. 22.25 Uhr zeichnete sich auf dem noch dunklen Kraterboden von Schickard ein rechteckiger heller Lichtfleck ab, der langsam größer wurde. Erinnerte an den Hesiodus-Strahl - nur hier in Schickard halt rechteckig, wie ein Fenster. Könnte man "Schickard-Fenster" nennen, ein schöner Lichteffekt - hatte ich dort noch nicht gesehen.
Es ist faszinierend, dass man, abhängig vom Beleuchtungsgrad, auch nach vielen Jahren der Beobachtung immer wieder Neues entdeckt!
Leider haben wir bald Vollmond, was Beobachtungen erst einmal wieder einschränkt - aber die nächsten Mondphasen kommen bestimmt.

In diesem Sinne
CS
Egbert

Meade 10" RCX400
Tele Vue Ethos 17mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben