Noch ein neuer aus Rheinland Pfalz!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SKindla

Neues Mitglied
Hi,
bin neu hier heiße ebenfalls Sasha und bin aus Schifferstadt (nähe Ludwigshafen am Rhein). Auf die Astronomie bin ich gekommen durch meinen Sohn (5 Jahre) der unbedingt ein kleines Telescop aus dem Rofu wollte und schwups hats mich erwischt ^^ ist zwar kein vergleich zu einem "echten" Teleskop aber der Mond ist doch ganz hübsch an zu schaun.

So nun zu meinen Vorstellungen. Bin natürlich begeistert von der Astrofotografie möchte aber erst einmal reinschnuppern in dieses wunderschöne Hobby. Also anlegen möchte ich so für den Anfang bis ca. 150€. Klar kann man nicht viel davon verlangen aber um rein zuschnuppern, schätze ich ist es doch ein vernüftiger Anfang.Vorzüge habe ich keine im moment was ich beobachten möchte.
Beobachtungsmöglichkeiten habe ich sehr gute da Schifferstadt ein kleines Dorf ist und ich hinter meinem Haus einen sehr großen Garten habe der den Himmel astrein zeigt, sowie diverse Felder in der nähe (ca. 5 min mit dem Auto) wo die Sicht ungehindert ist.

Hab auch schon ein wenig im Markt gestöbert aber bin mir unsicher ob Dobson, Azimutal oder Parallaktisch sowie Refraktor oder Spiegel.

Tendiere eher zu einer Parallaktischen Montierung da ich mir die Nachführung bei einem Dobson schwieriger Vorstelle als bei oben genannter Montierung. (für ungeübte) Favorit für mich wäre die größe 114/900 wegen der Universellen benutzbarkeit sowie Transportfähigkeit.
Welche Scopes würdet ihr da empfehlen? Gebraucht wäre mir am liebsten bei meinem (vorerst) angesetzten Startkapital.

liebe grüße
Sasha

Hallo Sascha,
Zitat von SKindla:
Also anlegen möchte ich so für den Anfang bis ca. 150€.
bedenke, dass Du nicht nur das Teleskop brauchst, sondern auch Zubehör wie Okulare usw.

Kennst Du diese Seiten schon?
http://taunus-astronomie.blogspot.de/2007/08/die-top-12-einsteigerfragen.html
http://www.astro-os.de/50-0-Teleskopkauf.html
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteigerteleskope_konkret.html

Klar kann man nicht viel davon verlangen aber um rein zuschnuppern, schätze ich ist es doch ein vernüftiger Anfang.
Könnte dies nicht bedeuten, dass Du vielleicht enttäuscht wärst oder bald der Wunsch nach einem neuen, größeren Teleskop aufkommen würde? Dann würdest Du wieder vor dem gleichen Problem stehen.

Vorzüge habe ich keine im moment was ich beobachten möchte.
Dann könntest Du zunächst einmal versuchen, das herauszufinden. Wenn Du Dich einer Beobachtergruppe anschließt, dann kannst Du durch deren Geräte schauen, lernst diese kennen und nebenbei merkst Du auch, welche Objekte Dich interessieren könnten.
Eventuell kannst Du dann auch besser einschätzen, ob Dir das Hobby zusagt. Und wenn Du das besser einschätzen kannst, bist Du vielleicht auch bereit, mehr zu investieren. Das ging mir jedenfalls so.

Tendiere eher zu einer Parallaktischen Montierung da ich mir die Nachführung bei einem Dobson schwieriger Vorstelle als bei oben genannter Montierung.
Wäre es nicht geschickter, dies in der Praxis herauszufinden, anstatt darüber zu spekulieren? Vielleicht findest Du die Nachführung eines Dobson ja gar nicht so schwierig.

Favorit für mich wäre die größe 114/900 wegen der Universellen benutzbarkeit sowie Transportfähigkeit.

Wann wäre ein Teleskop für Dich transportfähig? Ist es vom Gewicht abhängig oder hast Du Bedenken, dass das Teleskop nicht in Dein Auto passt?
Eventuell hilft Dir diese Seite bei diesem Thema:
http://taunus-astronomie.blogspot.de/2007/03/teleskope-im-groenvergleich.html
Ich würde vorerst keines empfehlen, da dies meiner Meinung erst dann sinnvoll ist, wenn Du ein paar Geräte in der Praxis ausprobieren konntest.
Das ist eventuell mit etwas mehr Aufwand verbunden, könnte aber am Ende mehr Freude bringen.

Gruß

Ronald

Hallo Sascha,

willkommen im Forum.

Tendiere eher zu einer Parallaktischen Montierung da ich mir die Nachführung bei einem Dobson schwieriger Vorstelle als bei oben genannter Montierung .

Bei einem Dobson sieht der Aufbau und die Beobachtung so aus: Rockerbox hinstellen, Teleskop einhängen und das Teil unkompliziert und schnell auf jeden Punkt am Himmel richten, den man genauer unter die Lupe nehmen möchte. Ein Dobson lässt sich sehr intuitiv bedienen. Für ungeübte also eine gute Lösung.

Eine parallaktische Montierung braucht etwas mehr Vorbereitungszeit, da sie immer nach Norden ausgerichtet werden muss, damit man sie sinnvoll benutzen kann. Und sie muss stabil genug sein, damit sie das Teleskop wackelfrei tragen kann. Jedes zittern des Teleskops vergrößert man mit. Außerdem dreht sich das Teleskop beim Schwenken um die Längsachse, wodurch der Okularauszug auch schon mal nach unten schauen kann und man den Tubus lösen und drehen muss, damit man wieder reinschauen kann. Das muss man alles bedenken, wenn man sich für die visuelle Beobachtung eine parallaktische Montierung zulegen möchte.

Ob Linse oder Spiegel... das ist zum Teil eine Glaubensfrage. Es gibt aber harte Fakten, die eher für einen Reflektor als erstes Teleskop sprechen. Und das ist der Preis für einen Refraktor mit geringen Farbfehler. Bei einem Linsenteleskop haben die verschiedenen Wellenlängen des sichtbaren Lichtes unterschiedliche Brennpunkte. Dadurch erscheint ein eigentlich weißes Objekt am Rand bläulich. Das wird schlimmer, je kürzer die Brennweite und je größer die Öffnung (Größe der Frontlinse) ist. Dieser Farbfehler lässt sich korrigieren, allerdings kostet das richtig Asche. Der Spiegel eines Reflektors produziert keinen Farbfehler, so dass man für relativ wenig Geld ein Teleskop mit großer Öffnung (Durchmesser des Spiegels) bekommt. Eine große Öffnung ist von Vorteil, da sie mehr Licht sammelt und man lichtschwache Objekte besser (oder überhaupt erst) sehen kann und die Auflösung des Teleskops steigt (höhere Auflösung = mehr Details).

Ein ordentliches Dobson kostet etwas mehr als 150 Euro. Für einen Hunderter mehr bekommt man so etwas hier:

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2493_Skywatcher-Skyliner-150P---Parabol-Dobson-150-1200mm.html

Das ist ein 6-Zoller mit einem angenehme Öffnungsverhältniss. Man benötigt also keine teuren Okulare, um eine befriedigende Abbildung zu erhalten. Allerdings hat es nur einen 1,25 Zoll Okularauszug.

Ein Standard-Dobson wäre ein 8-Zoller. So ein Gerät liegt aber wohl weit über dem Budget, das du fürs Erste ausgeben möchtest:

https://www.fernrohrmarkt.de/product_info.php?info=p1209_Galaxy-D8-K-MCF-8---f-6-Dobson-Teleskop.html&XTCsid=2ef8bcd6506d7cd98ca847826b79a0ec

Ich will dir jetzt natürlich nicht einreden, das du unbedingt mehr Geld ausgeben solltest. Ich wollte für meine Ausrüstung am Anfang auch nicht so viel ausgeben. Aber wenn man gefallen an diesem Hobby gefunden hat bereut man es vielleicht, sich nicht gleich etwas Ordentliches gekauft zu haben.

Ich selbst hatte mal ein Budget von 250,00 Euro eingeplant, landete bei 500,00 Euro und bis heute habe ich für meine Ausrüstung ein vielfaches davon investiert. In dieses Lied können sicher viele hier mit einstimmen.

Hi
danke für die antworten. Hab in dem vorherigen Trend von meinem namens Väter schon gelesen das es in alzey eine Gruppe gibt hab nirgendwo den Termin nächsten Monat mal gespeichert werde dort aufjedenfall vorbei schauen. Mit dem Budget ist es so, der Finanzminister frisst mich mit haut und haaren bei noch einem Hobby das Zeit und nicht mehr Geld frisst als mein Rc-Modellbau ;-). Deshalb wollte ich es ihr ebenfalls schmackhaft machen und das anfangs im überschaubare rahmen. Im Markt Abteil gibt es schon sehr interessante Angebote aber leider kann ich ja noch keine Pns schreiben den da ist im Moment ein 8" Dosen für 150€ zu haben. Hoffe es bleibt noch ein welchen da ist( ist der einzigste Kritikpunkt an diesem Forum)
Also wenn es noch zu haben ist sobald ich Pns schreiben kann wird es danke wahrscheinlich das 8 Zoll skywatcher dobson .

Wie steht es eigentlich mit der Qualität und Verarbeitung der China Schönes aus hab da viele unterschiedliche Kommentare dazu gelesen.

Liebe grusse
Sasha

Die Qualität ist bei den bekannten Marken die in China produziert werden (z.B. GSO/Galaxy, Skywatcher) in der Regel gut.

PS: Da hat die Autokorrektur in deinem Beitrag aber erbarmungslos zugeschlagen :D

Hi Heiko,
Ja das ist das blöde Samsung schreibt was es will und löschen ist ein krampf .

Das hört sich ja schon man gut an. Bin mal gespannt wann der Administrativen mich freischaltet hoffe das dass Dobson dann noch da ist.
Wie sieht es eigentlich mit Fotografie mit Dobsons aus? Hab ja gesehen das es elektrische Nachführungen gibt für die Rockerbox ist das möglich oder eher ein unnütze gimick?
Gruß
Sasha

Hi Sasha,

Mit einem Dobson kannst du Mond, Planeten und mit geeigneter Ausrüstung auch die Sonne fotografieren.
Für ein paar Schnappschüsse (Einzelaufnahmen) braucht man nicht viel, qualitativ hochwertige Bilder sind in der Regel deutlich aufwändiger (Überlagerung und Verknüpfung vieler Bilder um Luftunruhe herauszurechnen, Stichwort stacking).

Tolle bunte Bilder von Nebeln und Galaxien benötigen größtenteils eine Ausrüstung die weit über deinem Etat liegt und weniger dazu taugt, mal eben in den Himmel zu schauen. Mit sehr vielen dieser Geräte würdest du wegen ihrer kleineren Öffnung am Himmel weniger sehen als mit einem preiswerten 8" Dobson.
Die Nachführungen an den Dobsons sind dafür da, dass man beim Beobachten nicht von Hand nachführen muss - für hochwertige Langzeitbelichtungen sind sie zu ungenau, dazu kommt dass sich bei der azimutalen Montierung das Bild dreht. Ich würde sagen, für den Anfang geht es auch gut ohne - die meisten Dobsons laufen im Schubsbetrieb :)

Gruß,
Steffen

Hi Steffen
danke für die Infos. Also ist das dobson ein allrounder mit dem sogar schnappschüsse gemacht werden können.
Wie muss ich mir das vorstellen? Gibt es dafür extra Okkulare um die Camping anzubringen?

Hatte jemand evtl Bilder, die mit diesem besagtem Scope gemacht wurden? Würde mich nämlich sehr interessieren und der Etat lässt sich auch noch dafür erhöhen :-D

LG
Sasha

Hallo Sasha,
Zitat von SKindla:
Hatte jemand evtl Bilder, die mit diesem besagtem Scope gemacht wurden? Würde mich nämlich sehr interessieren und der Etat lässt sich auch noch dafür erhöhen :-D
Nutze mal die Forensuche und suche nach dem Benutzer "komposer". Da wurden mit einer Digicam und einem 114/900er Newton und später auch mit einem 8" Dobson Bilder von Saturn, Jupiter und Mond gemacht. Die Digicam wird meist über eine Art Klemme ( hier mal eine sehr einfache Ausführung) hinter dem Okular gehalten. Es gibt aber auch Okulare (z.B. Baader Hyperion), welche spezielle Gewinde am Okular haben, um Kameras mit entspr. Adapterringen zu befestigen. Aber das kann ganz schön frickelig werden. Ein ruhiges Händchen und viel Geduld sind da gefragt.

Wenn du ohne zusätzliche Kosten in die Astrofotografie reinschnuppern willst: Es gibt auch hier im Forum immer wieder Weitfeldaufnahmen mit Kamera und Objektiv. Auch im Internet finden sich viele Infos und Bilder, wo mit stehender Kamera (also ohne Nachführung) gearbeitet wurde. Das vielleicht als kleine Anregung :)

Gruß, Robert

Zitat von SKindla:
Hi Steffen

Hallo Sasha,

Hier ist ein Schnappschuss von vorgestern:
Link zur Grafik: http://imageshack.us/a/img850/9075/zblk.jpg
Etwas größer: http://imageshack.us/a/img850/9075/zblk.jpg

Die Bedingungen waren dabei nicht optimal (der Mond stand tief und die Luft war etwas unruhig), es ist nur eine Einzelaufnahme und kein gestacktes Bild und nichts, was ich hier normalerweise ausstellen würde ;)
Das Bild stammt aus einer Sony NEX, die über einen T2-auf 2" Adapter direkt (ohne Okular) an ein 10" Dobson angeschlossen war.
Falls du schon eine Digitalkamera mit Wechselobjektiv hast, kannst du diese vermutlich über Adapter anschließen.

Gruß,
Steffen

Hi Steffen,
Das ist ein Bild was du nicht zeigen würdest? Ich finde das schon Hammer !! Wirklich super schön und dann noch ein Einzel Bild. Ihr habt mich überzeugt wird ein 8"Dobson von Skywatcher. Definitiv!!
Gut Kamera usw kann man ja alles allmählich kaufen. Erst einmal ist die Grundausstattung dran danach der Rest.
Okkulare sollte man ja so ungefähr 4 haben nur welche haben das beste Prwis--Leistungsverhältnis? Gibt es nicht eventuell sogar stets wo die 4 grund Okkulare zusammen zu erbeuten sind?
Gruss

Zitat von SKindla:
Gibt es nicht eventuell sogar stets wo die 4 grund Okkulare zusammen zu erbeuten sind?
Aber sicher: Einfach alle auf einmal im Shop bestellen ;)

Okulare sind (leider) eine sehr individuelle Sache. Da stellen sich dann halt immer wieder bestimmte Fragen: Wieviel darfs kosten? Ist eine Brille beim Beobachten notwendig? Welcher Augenabstand wird noch als akzeptabel empfunden? Wie groß sollte das scheinbare Gesichtsfeld mindestens sein?

Recht universell und günstig im Bereich Weitwinkel sind die Gold-/Blaukanten. Laufen unter TS z.B. als TSSWM-Serie mit 20mm, 15mm, 9mm und 6mm Brennweite. Daneben gibt es noch die TSWA-Serie, welche auch den 2"-Übersichtsbereich abdeckt. Eine durchaus praktikable Möglichkeit wäre z.B. TSWA32 (2"), TSSWM15, TSSWM9 und TSSWM6. Damit wären meiner Meinung nach die wichtigsten Vergrößerungen am 8" f/6 abgedeckt. Aber gerade beim TSSWM9 und TSSWM6 hatte ich mit der Zeit so meine Probleme wegen Streulicht. Vor allem am Mond machte sich das teils störend bemerkbar. Ein Bekannter hatte sich die Baader Classic Orthos in 18mm, 10mm und 6mm für seinen 8"er geholt. Machen einen ganz guten Eindruck, kosten nicht die Welt und dürften den Gold-/Blaukanten überlegen sein. Allerdings bei 10mm und 6mm geringer Augenabstand und weniger Gesichtsfeld.

Und noch eine Sache: Wenn hier jemand schreiben sollte, dass Orthos am Dobson ein "Unding" sind, dann ist es immer nur die eigene Meinung. Ich selbst verwende neben einem TSWA32 und dem TSSWM6 fast ausschließlich Orthos am 8" f/6 und bin sehr glücklich damit :)

Naja... Hier könnte man wohl Romane verfassen und am Ende wärst du nur ein bisschen schlauer ;)

Also das mit dem Augenabstand muss ich ja sowieso noch herausfinden und Brille hab ich keine. Also von den Blaukanten hab ich auch schon gelesen.
Wie sieht es mit diesen Planetary Okkularen aus sowie den Zoomokku? Soll ja eines geben was bei jeder Einstellung exzellente Ergebnisse liefert und den kompletten Bereich der hoch Vergrößerung abdeckt mir fällt nur leider nicht dender Name ein . Glaube war was mit A .

Damit jemand schon Erfahrung gemacht? Wäre nämlich sehr praktisch.
Gruss

Ich würde dir empfehlen, dich mal auf verschiedenen Seiten zu dem Thema einzulesen (einige Links wurden weiter oben schon gepostet) und was Okulare angeht im entsprechenden Foren-Bereich umzuschauen.
Auch hier im Einsteigerbereich gibt es noch andere, die Okulare suchen.

Außerdem ist es nicht verkehrt, langsam anzufangen und schrittweise vorzugehen - schau dir mal an, was beim Teleskop dabei ist (25mm und 10mm Plössl?) und hol dir vielleicht noch eins dazu.
Um Okulare zu beurteilen (Vergrößerung, Einblickverhalten, Randschärfe, Gesichtsfeld, Pupillenabstand, Brillentauglichkeit?, ...) braucht es Erfahrung.
Um die letztendlich für dich passende Ausrüstung zu finden hilft dir Beratung ohne irgendwelche eigene Erfahrung nur begrenzt. Ich schätze, das ist im RC Bereich nicht viel anders :)

Das könnte das Antares Speers Waler Zoom gewesen sein. Das wird leider nicht mehr hergestellt und ist nur noch gebraucht für meist um die 250,- - 300,- Euro zu bekommen.

Die TS-Planentarys sollen im Verhältnis zum Preis recht gute Leistung bringen.

Vielleicht noch ein kleiner Erfahrungsbericht zu den 6mm Blau/Goldkanten: Am Mond zeigen diese Okulare starke Reflexionen und Kidneybeaning. Durch letzteres wird der Einblick sehr nervös. Das bedeutet, dass man das Auge beim Blick in das Okular kaum bewegen darf, da man sonst sofort Abschattungen am Rand des Gesichtsfeldes hat. Das ist sehr unschön. Für Deep-Sky und Planeten sind die Dinger brauchbar.

Hi
im Rc Bereich ist es nicht ganz so klar eine Grundausstattung und ein paar Kenntnis über Verbrennungsmotoren sowie fahrwerks technisch sind Grundvoraussetzung die Erfahrung kommt dann im laufe der jahre .

Will ja im Moment nur grundinfos sammeln die ich so nicht im netz finde und um das geht es mir auch in diesem Fred. Einfach ein Grundgerüst zum erfolgreichen spechteln und das aus erfahrener Hand bzw Auge :-P

Danke für die ganzen Infos und die links die hab ich gestern noch mir komplett reingezogen da schlaf im Moment sowieso erst ab 2 Uhr möglich ist.

Also wird aufjedenfall ein dobson 8 Zöller Vinzenz Schwächer wen es den noch zum Verkauf steht wenn ich für pns freigehalten bin

Gruß

Hallo Sascha,
um sich einen wirklichen Eindruck von Okularen im Zusammenspiel verschiedener Teleskope zu verschaffen,ist es immer besser selbst Durchzusehen :)
Daher mein Rat:gehe zur Sternwarte Bellheim und Schaue selbst durch möglichst verschieden Teleskope (Nachts).Die Leute sind sehr nett und Helfen bestimmt sehr gerne weiter :)

Grüße Rainer

Hallo Sasha,

Ich habe mir gerade erst einen GSO 8'' F6 Dobson zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Mit meinem Vixen 114/900mm Newton konnte ich auch schon viele schöne Aufnahmen machen, aber beim Saturn war dann mit dem GSO schon viel mehr möglich:
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/download/Number/30315/filename/saturn-8-7-13besser.jpg

Ich filme mit einer Nikon Coolpix S9100 im HD-Modus direkt durchs Okular. Befestigt mit einer Digklemme. Inzwischen habe ich mir eine Plattform gebaut, mit der ich manuell über eine Achse nachführen kann. Hier noch mein letztes Mondmosaik bei eher ungünstigen Bedingungen, da der Mond recht tief stand:
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/30384.jpg
Als Okulare habe ich mir gerade für diesen Einsatzzweck ein Vixen NPL25mm, TS-SW15 und ein 8mm Planetary zugelegt und bin damit sehr zufrieden.

Gruß,
Holger

Hi
Holger

wirklich Hammer schöne Bilder wie schon erwähnt werde ich mir auch ein 8 Zoll dobson zu legen allerdings von skywatcher. Werde versuchen im Astroclub Alzey sowie auf der Sternwarte Bellheim sowie Darmstadt zu den jeweiligen Termin hin zugehn.

Sind auch deepsky Fotografien möglich? Schätze nicht wegen der längeren Belichtungszeit und Manueller Nachführung oder?
Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Aber wie schon gesagt im Vordergrund steht jetzt erst einmal das sichere undgekonnt umgehen mit dem Teleskop und das sichere finden der einzelnen Objekte, sobald ich ein Teleskop besitze.

Was danach kommt weiss ich zwar schon aber das wird dem Finanzminister nicht gefallen :-D

Liebe Grüße
Sasha

Hi Sasha,

Deepskyfotos sind mit dem 8" Dobson mehr als nur eine Herausforderung. Denn bei dieser Brennweite verteilt sich das ankommende Licht auf viele Pixel. Ist also entsprechend schwach. Daher müßtest Du nicht Sekundenbruchteile wie bei den Planeten und dem Mond, sondern mehrere Minuten pro Einzelbild belichten.

Das schaffst Du nicht. Da hast immer verwackelte Sterne statt Punkte. Das gibt Frust ohne Ende.

Für Deepsky-Versuche würde ich Dir einen kleinen, kurzen Refraktor auf einer motorisierten HEQ-5 empfehlen.

Früher hat man dann ein zweites Teleskop parallel auf der Montierung befestigt und mit dem Auge das Guiding gemacht. Heute überläßt man das üblicherweise einer sehr empfindlichen Kamera am Sucher.

Montierung, autoguidingfähige Steuerung, Refraktor und Guidingcam kommt auf etwa 1200 - 1500 Euro.

Wenn Du Deine Ansprüche nicht ganz so hoch schraubst, kannst statt des Refraktors auch Teleobjektive bis etwa 300 mm Brennweite auf eine EQ-3 schnallen. Das wird dann günstiger, aber auch da solltest Du realistischerweise mit 1000 Euro rechnen.

Deepskyfotografie ist anspruchsvoll und nicht billig. Je nachdem, wie Deine Himmelsaufhellung durch Streulicht ist, kommen dann vermutlich später auch noch diverse Filter und eine s/w Kamera dazu.

Geh es ruhig an. Lern erstmal den Himmel visuell kennen. Und wenn Du dann weißt, welche Objekte es Dir angetan haben, dann schau, womit andere sie fotografieren. Trenne das Fotografische Equippment vom visuellen. Das sind einfach zu unterschiedliche Anforderungen...

Hallo!

Beherzige den Rat von Ronald und Rainer! Erst gucken dann kaufen. Würdest Du Dir ein Auto zulegen ohne es vorher Probe zu fahren oder Sachen ohne sie anzuprobieren? ;)

VG,
Michael

Hallo Sasha,

Deepsky Fotos kann ich mit meiner Digicam nicht machen. Ich kann die Belichtungszeit nicht manuell einstellen und die Nachführung wäre auch nicht genau genug.
Ich bin aber auch zufrieden mit dem was ich jetzt mit der Digicam alles aufnehmen kann. Vor allem ist das auch einfach und schnell aufgebaut. Schnell die Digicam vor dem Okular befestigen und ich kann sofort aufnehmen.
Die Nachbearbeitung geht mit den vielen guten Freeware-Programmen auch recht einfach. Klar man muss sich da erst einarbeiten.

Gruß,
Holger

Hi Michael und ihr anderen!
Ich denke mit dem dobson kann man als Einsteiger nicht viel falsch machen. Und bei nicht gefallen bekommt man den Kaufpreis fast ohne Verluste wieder.

Hab jetzt sehr viel gutes über das besagte dobson gelese, denke das nicht alles mist sein wird.

Werde parallel dazu die Sternwarten in meiner nàhe besuchen sowie die astrovereine halt nach Möglichkeit.

Gruss

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von SKindla:
Und bei nicht gefallen bekommt man den Kaufpreis fast ohne Verluste wieder.
Ich möchte hier keine falschen Illusionen aufkommen lassen! Denn der Verkaufspreis hängt auch stark von der regionalen Nachfrage ab. Denn einen Dobson per Post zu verschicken kann ziemlich umständlich aufgrund der Größe und des Gewichts sein.

Ich habe z.B. einen Dobson durch einen Glücksfall extrem preiswert bekommen können. Den wollte sonst keiner kaufen.

Also schwund gibt es überall. Beim Verkauf ist eben Flexibilität angesagt
:-P. Hab damals ein 1,33m Rc-Verbrenner-Powerboat mit der Post verschickt. Was meinst wie die geschaut haben in der Filiale war ein Paket von 1,50x1,00 m :-D mit knapp 30Kg das war eine Freude diese Gesichter zu sehn .

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben