Noch ein paar Fragen zum Dobson

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Zippianer
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zippianer

Hallo Dobson Spezialisten

Da ich mir ja in Kürze einen Dobson kaufen werde, hätte ich noch ein paar Fragen,
die ich mit der Suchfunktion nicht so schnell beantwortet bekomme. Ich habe hier in England sehr schlechtes internet, das auch ständig ausfällt !!

Wie ihr vielleicht schon in einem anderen Thread gelesen habt, würde ich zugerne einen 10" Orion UK Spiegel
in einem Flextube verbaut bekommen. Anfrage bei Wolfi/TS ergab, dass TS so etwas noch nicht gemacht hat
und es eventuell schwierig werden könnte.

Jeder 10" Spiegel hat doch den gleichen Durchmesser oder nicht?
Wie wirkt sich die Dicke des Spiegels aus?
Bei Ungleichheit Skywatcher / Orion UK, muss dann eventuell der Fangspiegel korrigiert werden?

Wie wird ein Spiegel eigentlich auf der Spiegelzelle befestigt? Er wird doch nicht geklebt, sondern nur leicht
Da müsste es doch leicht sein diesen zu wechseln, oder nicht?

Ich mache mir immer noch Gedanken über die Lastigkeit eines Dobsons.
Da ich nur hochwertige , sprich schwere Okulare benutzen möchte ( Nagler 31mm hat wenn ich mich nicht täusche ca. 1kg )
würde ich gerne wissen welche Dobson dies ohne Probleme mitmachen.
Leider wird das von keinem Händler angegeben.
Ich möchte auch einen Moonlite haben, dieser hat alleine ein erhebliches Gewicht.

Vielleicht kann mir der eine oder andere diese Fragen beantworten, bzw. erklärende Links zukommen lassen.

Viele Grüße

Werner

Hallo Werner,
die Skywatcher- und Orion UK Spiegel sind in der Tat unterschiedlich dick.
Dadurch ist auch das Spiegelgewicht unterschiedlich.

Die Durchmesser bei 10" können auch durchaus variieren, manche bauen streng 250mm, andere 254 etc..

In der HS-Zelle werden sie durch 3 seitliche Klammern gehalten, die knapp auf die Spiegleoberfläche greifen. Das müsste also mechanisch angepasst werden.

Hinzu kommt, daß jeder Spiegel eine etwas unterschiedliche Brennweite hat. Der FS muss nicht gewechselt werden bei diesen geringen Abweichungen, aber ev. muss die HS-Zelle im Tubus versetzt werden, damit die Fokuslage am OAZ noch stimmt. Die Dicke des Spiegels hat hier natürlich auch Einfluss.

Durch die oben angesprochenen Gewichtsunterschiede stimmt natürlich auch die Balance des Tubus ev. nicht mehr.
Nach meiner Erfahrung muss man da aber sowieso bei den meisten Dobsons "von der Stange" optimieren mit Gegengewichten am unteren Tubusende oder Neubau einer besseren Rockerbox mit größeren Höhenrädern.
Eine Bremse (einstellbar) am Höhenrad könnte auch eine Lösung sein.

Du siehst, viele Wenn und Aber...

Hallo Ralf

Danke für die Antworten
Dann werde ich wohl keinen Orion UK Spiegel mit einem Skywatcher Flextube, bzw. einem gescheiten Volltubus mit meinem Budget von ca. 1500€ bekommen.
Für diesen Preis bekomme ich zwar den Martini, dieser ist aber ein Reisedobson, den ich nicht brauche.
der Orion UK Dobson selbst ist ja unter gut und böse ( Tubus, OAZ, Rockerbox ) !!

Dann werde ich wohl oder übel einen Dobson von der Stange ( sprich Skywatcher ) kaufen und hoffen, daß ich keine Gurke erwische.

Viele Grüße

Werner

Hallo Werner,
ich noch mal...
Hast Du einen Orion UK mal in den Fingern gehabt, daß Du ihn so verdammst?
Das hat er in meinen Augen nicht verdient und viele Unzulänglichkeiten, die von einigen immer wieder aufgeführt werden, sind durchaus im Laufe der Zeit verbessert worden.

Ich habe einen 12" f/5.3 Dobson von Orion UK gehabt und diesen sehr gerne benutzt.
Klar gibt es ein paar Punkte, die verbesserungswürdig sind, aber dann tut man das eben selber.
Wenn ich einen Dobson kaufe, dann in erster Linie qualitativ gute Spiegel - das ist das A und O!
Nix ist perfekt, auch für z.B. EUR 5000,- nicht...

Das hier würde ich mir bei Deinem Budget durchaus mal genauer ansehen.
Der Tubus ist kurz, da funktioniert die Alu-Box sehr gut, die HS-Zelle taugt, den OAZ wolltest Du sowieso tauschen und die Rohrschellen könnte man bei Gelegenheit mal durch stabilere ersetzen. Ich halte das für ein gutes praxistaugliches Gerät mit einem interessanten Gewichtsvorteil und Platzvorteil (Rockerbox).

Hallo Ralf

Ich verdamme ihn nicht. Ich spreche nur aus was ich so über ihn in den Foren gelesen habe. Und da konnte ich bis jetzt nichts positives finden.
Das PreisLeistungsverhältnis soll überhaupt nicht stimmen.
Ein 10er kostet schliesslich 1145€ ( Lambda 1/6). Abz. Spiegel ( ca. 550€) sind das für den Dobson ca. 600€. Das zahle ich ja schon für den 10er Flextube mit Spiegel!!
Der Tubus soll schlecht sein, der OAZ wackelig und die Rockerbox auch.

Da du aber Praxiserfahrung hast, könnte ich mir doch überlegen einen zu kaufen. Natürlich mit einem anderen OAZ.
Aber verkraftet der Dobson auch schwere Okulare?

danke für deine Antwort

Gruß

Werner

Hallo Werner,

und warum nimmst Du nicht einen Tubus und die Rockerbox als Selbstbau oder fragst mal rum wer ne Rockerbox baut ?
Bei Dieter Martini würde sie glaube ich ca 250 Euro kosten, incl Rohrschellen. Schau aber lieber selber nochmal nach.

Soweit ich das gelesen habe rührt die Kritik am Orion Tubus von älteren Modellen bzw. von der Fotografenfraktion.

Frag mal nach Erfahrungen vom aktuellen SPX Tubus bei ausschließlich visuellen Einsatz.

Viele Grüße
Lutz

Hallo Werner,
Zitat von Zippianer:
Aber verkraftet der Dobson auch schwere Okulare?
Ja, das tut er, dank der großen Höhenräder.
Habe das 31T5 und 20T2 Nagler und versch. Ethos-Okulare daran verwendet.

Wenn dir das Geld beim Orion UK leid tut, dann stell Dir selber was zusammen. Dann gibts das Optimum fürs Geld.
Z.B so:
- Orion UK HS + FS,
- Hartpapiertubus 11" von Gerd Neumann
- OAZ Deiner Wahl
- HS-Zelle und FS-Halter + Spinne von astroparts-unger
- Rohrschellen und Rockerbox von Dieter Martini oder dem Tischler Deines Vertrauens oder Eigenbau
- Tubus hinten zu + saugenden Lüfter, regelbar
- vorne eine Taukappe aus Isomatte dran (abnehmbar)
- Filterschieber / Filterrad für 3 * 2"-Filter plus eine Leerposition
- einen Nachführknauf dran

Voila - fertig ist Dein Edeldobson nach Maß

Hallo Lutz und Ralf

Danke für eure Vorschläge, aber erstens bin ich handwerklich nicht begabt, kenne keinen Tischler und habe wenig Zeit.
Ich möchte einfach ein fertiges System.

Eventuell kaufe ich doch den Orion Dobson, mit einem Moonlite OAZ.

Viele Grüße

Letzte Fragen

Wenn ich am Orion UK einen Moonlite ( ca. 900g) verbauen lasse. Kann der Dobson dann immer noch mit einem Nagler ( 1kg ) umgehen?

Es ist wirklich nicht leicht das Ganze

Gruß

Werner

Hallo Werner,
aber so schwer eigentlich auch nicht...
Ich habe keine Ahnung, was der originale OAZ wiegt, das sollte sich aber beim Händler erfragen lassen.
Es wird nicht viel weniger sein.

Der große Vorteil des Orion UK Dobs ist ja, daß Du ihn in den Rohrschellen verschieben kannst, um die Balance anzugleichen.
Das machst Du einmal und dann passt das.
Sollte das nicht reichen, hängst Du eben z.B. 500gr ans Heck.
Bestell Dir die optionale Bremse dazu, die minimiert das "Problem".

Hallo Ralf

So werde ich es machen. Danke für den Tip.
Da ich zur Zeit noch auf Dienstreise in England bin, kommuniziere ich mit Wofi per Email.
Brauche ja auch noch Telrad, Übersichtsokular und noch so ein paar Sachen.
Nocjmals Danke

Gruß

Werner

Hallo miteinander

Nach langem Hin und her habe ich heute doch Nägel mit Köpfen gemacht.
Nachdem mir Leute gesagt haben, daß der Orion Dobson in vielen Dingen verbessert worden ist.

Habe mir bei Wolfi den Orion UK OD 250/1200mm plus Umbau mit Moonlite CR 3 bestellt.
Dazu ein paar Zubehörsachen, wie Justierlaser, Telrad, Ronchi Okular, Friktionsbremse, HS Lüfter, usw.

Werde den Dobson persönlich in München abholen und freue mich jetzt schon auf das "First Light" !

Allen nochmal Danke für Beratung und Hilfe

Gruß

Werner

Doch noch eine Frage zum Schluß

möchte mir ein Übersichtsokular zulegen.
Da mein Scope f/4.8 hat, muss ich schon zu etwas gecheites greifen , oder?

Laut Tabelle habe ich mit ca. 50 Jahren ( bin 52) 5mm Austrittspupille.
Deswegen ist meine Minimalvergrößerung 250/5mm = 50
Bei 1200mm Brennweite wäre das ein ca. 24mm Okular !!

Kann das sein?
Kann ich z.B. kein Okular mit 31mm benutzen, da dann ja die Min vergr. ca.40 sein würde , die aber ich nicht nutzen kann.

habe ich jetzt da eine Milchmädchenrechnung aufgestellt, oder liege ich richtig?

Gruß

Werner

Hallo Werner,
nicht daß alle denken wir führen hier ein Zwiegespräch, aber ich habs grad gelesen...
Glückwunsch zur Kaufentscheidung - wirst garantiert viel Spaß haben damit.
Dann kann ich ja jetzt meine Provision einfordern... ?) :totlach2:

Die erwähnte Tabelle ist nur ein Richtwert, daß muss bei Dir absolut nicht zutreffen.
Am besten mißt Du Deine Pupille mal aus.
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/49533/site_id/1

Natürlich kannst Du auch mit einer größeren AP beobachten, verschenkst halt nur Licht, wenn Deine Pupille sich nicht soweit öffnet.
Üblicherweise passt man die AP des Übersichtsokulars eher an die Himmelsqualität an (z.B. bei 6mag = 6mm AP), da der Himmelshintergrund sonst zu hell wird im Okular.
Für Nebelfilter wie OIII oder UHC ist eine große AP aber sogar von Vorteil.
Ein 31mm Nagler am 10" f/4.8 ist ein Traum!
Halte damit mal mit einem OIII-Filter auf den Cirrus - genial!

Hallo Ralf

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.
Vielleicht schlachte ich noch ein Sparschwein und leiste mir doch das Nagler.

Über meine ersten Erfahrungen werde ich berichten.

Viele Grüße

Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben