noch ein verschimmelter Jupiter zum Abschied

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Saturntobi

Aktives Mitglied
Liebe Planetenfreunde,

da ich keine Saturnringe mehr sehen konnte, bin ich beim Durchforsten meines Datenberges noch auf einige Jupitersequenzen gestossen die ganz brauchbar waren.
Zwei davon möchte Euch zeigen. Sie stammen von meinem Besuch auf dem Hohenpeißenberg in der Nacht vom 17. auf den 18.11.2012.
Vielleicht hat ja der ein oder andere auc Gefallen daran...

Link zur Grafik: http://abload.de/img/jupiter_17.11.2012_22oxur7.jpg

Link zur Grafik: http://abload.de/img/jupiter_18.11.2012_00evur2.jpg

Viele Grüße
und jetzt wieder ran an Saturn ;-)

Tobias

Zitat von Saturntobi:
Vielleicht hat ja der ein oder andere auc Gefallen daran...
Hallo Tobias,

über Deine Archivaufnahmen freue ich mich in der Tat, besonders auch über den Vergleich zwischen R-RGB und RG-RGB. Knapp 10 Umdrehungen früher hatte ich nämlich bei ähnlicher Winkelstellung des Planeten selbst einen Vergleich RGB gegen R-RGB unternommen. Da war der Unterschied allerdings erheblich auffälliger herausgekommen als bei Dir. Vermutlich spielen hier die Unterschiede in unseren Bearbeitungsmethoden eine entscheidende Rolle. Mit ihrer feinen Detailzeichnung gefallen mir Deine Aufnahmen sehr gut.

Gruß, Jan

Hallo Jan,

danke Dir, ja ich hab diesmal versucht möglichst sanft zu schärfen um einen harmonischen Eindruck zu gewinnen.
Bei der RG-RGB Mischung war ich sehr hin- und hergerissen wie ich es am besten darstellen kann. Der Unterschied zwischen dem Rot und Grün-Kanal ist dramatisch. So hab ich Grün mit etwa 70% und Rot mit 50% dazugemischt. Da hat man ja viele Möglichkeiten.

Übrigens, nach meiner letzten Saturnaufnahme Saturn 26.04.2013 und der daraus entstandenen Diskussion habe ich mir inzwischen eine ASI120MM besorgt. Ich bin schon ganz nervös, wann ich sie endlich am Saturn ausprobieren kann. Sie ist am Mewlon bereits installiert, um sofort losballern zu können ;-)

Viele Grüße

Tobias

Hi,

habe erst gedacht die Bilder hättest Du im Mai gemacht. :)

Sind richtig gut geworden! Ich hatte nur einmal Glück in dieser Saison. Hoffe das wird nächste besser.
Vor allem mit der ASI120MM. :)

Was benutzt Du für eine Barlow?

Siggi

Hallo Tobias,

schön! Was mir besonders auffällt, ist die Feinzeichnung der Oberflächendetails. Das sieht sehr schön aus. Das Mewlon 250 soll ja ein sehr gutes Teleskop sein und wie man sieht stimmt's. Dieses Teleskop wird schon in J.Dragescos high resolution astrophotography sehr positiv erwähnt, wo es von damaligen Fotografen für hochauflösende Fotos verwendet wurde. Das ist heute aber wohl eher ein seltenes Teleskop, also selten anzutreffen. So scheint es zumindest. Viel Erfolg weiterhin damit.

VG,
Christian

Hallo Siggi,

Barlow benutze ich keine. Zur Nachvergrößerung verwende ich zur Zeit das Takahashi LE 30mm Okular, das in dem TCA-4 Adapter drinsteckt. Damit kann ich sehr variabel und schnell den Abbildungsmaßstab den Seeingverhältnissen anpassen.

Viele Grüße aus dem Regen :-(

Tobias

Hallo Christian,

danke für die netten Worte. Ja ich bin sehr glücklich mit dem Mewlon. Das ist mir eigentlich mehr zufällig "über den Weg gelaufen". Es war zwar schon eine große Umstellung für mich als eingefleischten Refraktorianer.
Drei Nächte habe ich gebraucht, bis das Seeing für eine perfekte Justage geeignet war. Aber das Schöne daran ist, seit nunmehr 1,5 Jahren hält es auch die Justage trotz mehrerer Autofahrten und fleißiger Verwendung tadellos.
Es macht wirklich sehr viel Spaß mit diesem Exoten zu arbeiten.
Und auch visuell habe ich damit schon grandiose Planetenbeobachtungen erleben dürfen. :super:

Gutes Seeing
Tobias

Hallo Tobias,

ich kann mich meinen Mit-Rezensenten nur anschließen, sehr detailreiche Aufnahmen ! Takahashi bürgt für optische Qualität, das sieht man hier wieder sehr schön.

Gruß, Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben