noch einmal 2l/Borisov, dieses Mal vom 28.12.2019

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StKorth_privat

Aktives Mitglied
Ein weiteres Mal habe ich den interstellaren Wanderkometen remote am 28.12.2019 ablichten können, noch einmal mit dem T30-Teleskop des iTelescope-Netzwerkes (0,5m-f/4,5-Reflektor, FLI-CCD, 2 x 10 Minuten), die Koma-Hellikeit soll wohl so um die 15 - 16 mag betragen.

Stefan Korth
002l_Borisov_T30_2x600s_2019_12_28_2x2_Luminance_6.jpg

Hallo Stefan gut gelungen. Die Aufnahme zeigt den Kometen im Maximum. Das Erscheinungsbild hat sich seit der Entdeckung nicht dramatisch geändert. Der breite Staubschweif ist jetzt deutlich heller als im Oktober.
Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich um einen relativ kleinen Kometen mit einem Kern von 1-3 Kilometer. Und besonders gasreich ist er auch nicht , wie man anhand deiner Aufnahme gut sieht. Beste Grüße Michael

Danke noch für die Kommentare. Ich gebe zu - die aktuellen Schnappschüsse sind für mich ein wenig Cherry Picking, denn ästhetisch betrachtet gibt es aktuell hübschere Kometen. Aber angesichts der exotischen Bahn konnte ich mir das nicht verkneifen, wann hat man schon einmal die Gelegenheit, so einen Besucher abzulichten ;-)

Stefan Korth

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben