Noch ganz warm - Mond im thermischen Infrarot

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StKorth_privat

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Mond, 16.9.2021, thermisches Infrarot (7 - 14 µm), aufgenommen mit einer VarioCAM HD-Z, 150 mm Brennweite.
Noch etwas grob, mal sehen, ob ich das noch ansehnlicher prozessieren kann - aber dafür alles eben nur Wärmestrahlung vom Mond.
Entstanden ist das sozusagen nach "Dienstschluss", eigentlich standen noch ein paar terrestrische Tests mit der Kamera an.

CS,
Stefan

Anhänge

• Mond_210916_223111_US.jpg
    Mond_210916_223111_US.jpg
    22 KB · Aufrufe: 188
Das besondere an der verwendeten Kamera ist die Tatsache, dass man trotz eines stufenlosen Zoom-Objektives damit auch Temperaturen messen kann - was aber beim Mond trotz der hohen IR-Transparenz der Atmosphäre im langwelligen / thermischen Infrarot ziemlich tricky ist. Man verhaut sich da schnell um mehr als 50 K...
Mit etwas DLR-Support und Hinweisen radiometrisch bewanderter Arbeitskollegen bin ich dem Thema mittlerweile auf der Spur.

CS,
Stefan Korth

...und damit man sich einmal vorstellen kann, wie so eine Kamera aussieht - ich hänge noch ein Bild von der Hersteller-Website an, habe tatsächlich nichts "hübscheres", weil ich das System immer nur in einem Blechschutzgehäuse durch die Gegend gekarrt habe, das gibt nichts her ;-)

CS,
Stefan

Anhänge

• VC_HD_Z_Seitenansicht.jpg
    VC_HD_Z_Seitenansicht.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 111
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben