Noch ne Sternwarte

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas AMZoll
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AMZoll

Aktives Mitglied
Hallo,

Nachdem ich nun schon mehrere Jahre hier über Sternwarten, Aufstellungsmöglichkeiten für Montierungen und sonstige Dinge mitgelesen (und Idden gesammelt) habe, habe ich mich letztes Jahr entschlossen, mir auch eine Gartensternwarte zuzulegen, welche sich allerdings nicht dierekt am Haus, sondern etwas außerhalb des Ortes (mit deutlich beserem Himmel) befindet. Und da ich seit November im Besitz einer entsprechenden BAugenehmigung bin, habe ich letzte Woche mit dem Bau begonnen und heute die Fundamente fertig gegossen (das weiße auf dem Bildern ist die Schalung).

Und da meine Homepage mit ausfühlichem BAubericht noch nicht fertig ist, will ich euch auf diesem Weg mal die ersten Bilder zeigen:

http://home.vrweb.de/~andreas.zoll/pics/Sternwarte1.jpg

http://home.vrweb.de/~andreas.zoll/pics/Sternwarte2.jpg

Die Fertigstellung der 2,80 x 2,80 m goßen Rolldachhütte (mit ebenso großem Vorraum = Gartenhaus) ist für September oder Oktober geplant.

Ich muss jetzt einfach mal zugeben, dass ich äußest neidisch bin...

Schau Dir mal meine Rolldachhütte an. Hat 4,5 x 6 Meter und besitzt keine Ständer, die mich im Garten stören wurden. A.W. kannst Du gerne die Bezugsquellen haben. Ist auch ein reiner Eigenbau, keine OBI-Hütte. Ist, wie ein Fertighaus, in Ständerbauweise erstellt.

Gruß
Winfried

Hallo Winfried,

Ist ja ne schöne Sternwarte. Wenn ich jedoch richtig gesehen habe, ist deine Sternwarte "nur" Sternwarte, während bei mir nur eine Hälfte Sternwarte wird, die andere Hälfte ist quasi als Gartenhaus gedacht.

Die Punktfundamente sind zum einen wegen der Hanglage (40 cm Gefälle auf 3m), zum anderen auch wegen der Bodenverhätnisse notwendig, da an diesem Ort die Erde bei Regen leicht geschwemmt wird und somit eine tiefere Verankerung wichtig ist.

Grüße,

Andreas

ne Andreas, meine Sternwarte ist deshalb etwas größer, da auch noch die Gartenstühle, der Freischneider für die Wiese und diverse Gartengeräte in den Schränken lagern. Irgendwo muß dann auch nocht der Gartentisch im Winter hin etc.
Habe alles in die Rundum-Unterschränke verstaut.

Was ich Dir aber sagen wollte, ist, daß meine Hütte nach Süden abfällt (Norden: 2,30m, Süden: 1,80 Meter hoch). Damit komme ich weiter an den Horizont, der Regen läuft besser ab, ich brauche kein schweres Satteldach und habe keine Pfosten im Garten, das wollte meine Frau nicht. Ich schiebe das Aludach einfach nach Norden hin über die Sternwarte und habe dann 3x4 Meter oben völlig offen. Das Dach wiegt nur 32 kg und besteht aus einem Alurahmen mit ausgeschraubtem Alu-Trapezbleck, Hochglanz-Silber-Ausführung, da ist die geschlossene Warte um 18 Uhr noch 8 Grad kühler als die Außentemperatur (im Sommer).

Gruß
Winfried

Hallo Andreas,

Sieht ja toll aus, da wird man richtig neidisch (aber auch nur ansatzweise, da es ja noch nicht fertig ist).
Fein, dass du uns an deinen Fortschritten teilhaben lässt.
Welches Holz verwendest du?
Hast du die Betonpfeiler selbst gegossen?

Weiterhin viel Spaß beim "Handwerkeln"

Schöne Grüße
Daniel Martins

Hallo Daniel,

Beim Holz handelt es sich um Fichte 10 x 10 cm.

Die Fundamente (selbst gegossen) sind bei den Pfeilern 40 x 40 cm bzw. 40 x 60 cm und ab dem Boden nochmal in jede Richtung 5 cm größer (d.h. 50 x 50 bzw. 50 x 70 cm) sowie ca. 60 cm tief. Das Säulenfundament hat 1 x 1 m und ist 80 tief. Sollte gleube ich für so ziemlich jede noch kommende Montierung ausreichen ;-).

Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

Da hast du dir aber eine Arbeit gemacht.
Vielen Dank für die fundierten Informationen.
Bin schon gespannt wenn es fertig ist.

Schöne Grüße
Daniel Martins

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben