Noch was vom Zweizöller...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NONSENS

Aktives Mitglied
Hallo Nachtaktive,
tatsächlich hat sich das Wetter gehalten, von 1:30-2:30 war ich noch mal mit dem 2"-Refraktor draußen.
Daten: siehe eine Nachricht weiter unten!
* Saturn: endlich mal wieder ein ruhiges Planetenbild! Vergrößerung bis 90fach war möglich, aber da war dann schon einiges zu sehen. Die Cassiniteilung war an den Ansen eindeutig zu sehen. Der hellere B-Ring konnte deutlich vom A-Ring unterschieden werden. Auf dem Planeten zumindest die helle Äquatorzone abgesetzt. Schließlich war der Ring vor dem Planeten durch einen schmalen dunklen Streifen abgesetzt und der Schattenwurf des Planeten auf den Ring war erkennbar.
* M42/43: Hell und detailreich. Schon im 35er eudiaskopischen sind die 4 Trapezsterne zu sehen. Am besten bei 54fach, dann sind die Filamente in den "Flügeln" angedeutet, die Dunkelwolke kräftig. M43 mit asymmetrischer Helligkeitsverteilung. Das UHC-Filter hebt deutlich den Kontrast, mehr Details konnten aber nicht erkannt werden.
* M78: der kleine "Komet" mit 2 eingebetteten Sternchen heller als erwartet. Indirekt ist die typische Form erkennbar.
* NGC 1973, 1975,1977: indirekt als schwacher Nebel zu erkennen.
* M35: als Abschluß noch mal ein eindrucksvoller OH.
Das reicht dann auch für heute.
Besseres Wetter für alle wünscht
Michael.

Hallo Michael!

Wahnsinn, welche Fülle an Details Dir der kleine Krokoskup zeigt! Am meisten haben mich die beschriebenen Beobachtungen von M 33 und Saturn beeindruckt. Welch eine Detailfuelle!

Ich gratuliere Dir von Herzen zu der wundervollen Kombination "Teleskop klein, aber oho + dunklem Himmel + erfahrenem Bedienpersonal"!

Und ich freu mich auf weitere Berichte!

Orangeblaue Gruesse

Birgit

Liebe Birgit,
so isses! Ich habe noch die Aufzeichnungen von Ende der 70er, da war noch nix mit Beobachtungserfahrung! Inzwischen weiß ich, was ich suchen muß, das hilft. Und ich denke, daß ich auch objektiv genug bin und nichts hineinsehe, was nicht da ist.
Noch ein Vorteil der kleinen Anlage: die klemme ich mir komplett (mit laufendem Motor) auf die rechte Schulter, in die linke Hand nehme ich den Oku-Koffer, und nach zwei Minuten ist der neue Beobachtungsplatz bezogen!
Bis demnächst,
Michael.

Hi NONSENS,

Wow
NGC 1973, 1975,1977: indirekt als schwacher Nebel zu erkennen.
im 2", das spricht für die guten Beobachtungsbedingungen an deinem Ort (wohl GG besser 6m!). Persönlich konnte ich NGC1973-77 mit kleiner 3" nur auf La Palma im März 2002 im ETX-70 AT bewundern.

Der kleine Zeiss scheint ja richtig gut zu sein!

War den bei M35 auch NGC2158 sichtbar? Oder haste nicht darauf geachtet.

Gruß

Lots

Hallo Lots,
auf 2158 habe ich nicht geachtet, werde ich nachholen.
Die Bedingungen sind hier wirklich sehr gut. Ich komme gerade rein, habe mit meinem Fünfzöller beobachtet und heute tatsächlich einen 14m.0-Stern gesehen (habe aber was ganz anderes gesucht! Bericht folgt hier demnächst.)
Gruß, Michael.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben