Nochmal ein Versuch mit dem Saturn....

Chorge1972

Aktives Mitglied
Der Saturn vom August 2024...Wahrlich nicht die beste Aufnahme - aber MEINE beste bislang, da ich in das Thema mit den Planeten gerade erst einsteige.Verwendet wurde mein ASKAR APO103 mit einer 2x Barlow und einer ASI662MC Kamera. Nach ewiger Sucherei, Scharfstellerei und der Lösung vieler kleiner Probleme hatte ich den Planet endlich halbwegs stabil im Bild. Dann konnte ich mit dem Laptop mit FireCapture ein 3min langes Video auf 640x480P gecroppt mit rund 100fps aufgenommen. Dieses Video hab ich dann durch PIPP und Autostakkert gejagt. Anstatt des berühmten Registax hab ich zum Schärfen und Weiterbearbeiten des Summenbildes (25% der einzenen Frames) aber PixInsight und Lightroom verwendet, da Registax irgendwie nicht so wollte wie ich...Hier nun also mein Resultat, auf das ich dann doch irgendwie stolz bin.

Saturn.jpg

Ein Anfang ist gemacht.
100fps, ROI, hat ja alles schon mal geklappt.

Eventuell war das Seeing einfach zu schlecht.
Wie sah denn das Livebild aus ?
Sehr unruhig, vom Seeing verwaschen ?

Meist zeigen sich zwischendurch auch mal bessere Phasen mit mehr Details.
Ich beobachte dann lange das Livebild und versuche nur diese besseren Momente aufzunehmen.

Gruß,
Holger

Hallo Jörg,

da geht deutlich mehr mit Deinem Equipment. Da hab ich vor 2 Jahren als blutiger Anfänger mit 72 mm Öffnung und 1260 mm Brennweite ein besseres Bild bekommen. War aber vielleicht Anfängerglück, das Seeing muss überragend gewesen sein, Seeing ist bei Planetenfotografie alles. Erst dann kommt die Öffnung. Holger hat Recht, das Livebild darf nur minimal wabern, sonst kannst du es vergessen. Oder eben längere Videos machen (bei Jupiter nur begrenzt möglich wegen der schnellen Rotation des Planeten) und nur die besten 5% der Frames nehmen, so es denn überhaupt 5% Brauchbare gibt.

LG Olaf

Hallo,

nur so als Anhaltspunkt:
Bei besseren Bedingungen stacke ich meist 40%. Beim Saturn versuche ich pro Avi 8000-10000 Frames zu sammeln.
Die Unterschiede zwischen 20% / 30% / 40% halten sich bei mir häufig in Grenzen. Dann nehme ich lieber 40% um beim Schärfen nicht so schnell ein Rauschen zu erhalten.

Gruß,
Holger

Danke für die Tips!
Ich war neulich letztlich froh überhaupt was hinzubekommen… Irgendwie liegt mir das mit den Planeten nicht gerade sehr gut. Und klare Nächte mit gutem Seeing sind halt Nebula-Nächte zumeist

Zurück
Oben