Nochmal Fragen zum VMC 200...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Erdling

Aktives Mitglied
Hallo!

Die Threads zum Thema VMC 200 haben mich jetzt doch neugierig gemacht! Zur Zeit experementiere ich mit einem OMC140 (+Bino), welches mir auch wirklich gut gefällt, aber ich empfinde die 140mm Öffnung nun doch als zu gering... Die Bilder sind zwar scharf, aber es fehlt doch an Auflösungsvermögen und Lichtsammelfläche für Deep Sky.
Das VMC 200 habe ich leider bei der Wahl meines Teleskops völlig ausser gelassen, warum auch immer... da ich erst jetzt, also zu spät, meine Neugier für dieses Gerät entdeckt habe, sind da noch eine Fragen offen. Vielleicht könnt ihr sie ja beantworten?

~ trägt eine GP Montierung ein VMC 200 + Bino noch ausreichend?

~ Wie lange muss das Gerät auskühlen? Sollte doch wesentlich schneller gehen als bei einem "normalen" SC oder MC?

~ lässt sich ein Bino noch anschliessen, ohne das Probleme beim erreichen des Fokus entstehen?

~ Wie gross ist der visuelle Unterschied zwischen dem VMC 200 und dem VC 200?

~ Wo hat das VMC seine Stärken? Planeten oder Deep Sky? Oder ein Kompromiss zwischen diesen beiden?

~ Könnte das VMC den Mehrpreis von ca 500€ gegenüber dem OMC 140 wert sein?

Schöne Grüsse und vielen Dank für eure Hilfe!!!

Erdling

Hi Erdling,

das VMC hat keine Hauptspiegelfokussierung. Daher ist der Spielraum für einen Bino wohl nicht groß genug. Damit erübrigt sich Bino+VMC auf GP, obwohl das visuell auch noch geht.
Aukühlen tut das VMC genauso wie ein Newton, es hat ja einen offenen Tubus. 40 Minuten reichen wohl auch bei starken Temperaturunterschieden.
Der Unterschied zwischen VMC und VC sieht so aus: Das VMC ist ein wenig kürzer. Das VMC leuchtet das Kleinbildformat aus, das VC hat genug ausleuchtung, um auch mit dem f/6.3-Reducer noch Kleinbild auszuleuchten. Einen solchen Reducer gibts für das VMC bislang nicht. Das VC ist also noch besser für Fotografie geeignet, das VMC sehe ich mehr im visuellen.
Mit F/10 ist das VMC ein Allroung-Gerät. Die Planetenleistung ist in Ordnung, das Gerät muß sich vor 8" SCs nicht fürchten. Die normalen Maks, bei denen weniger Wert auf Gesichtsfeldausleuchtung gelegt wird, sind ihm aber überlegen. Bei einem 7" Mak würde ich mit einer besseren Planetenleistung rechnen. Die Obstruktion ist in etwa gleich der eines 8" SC, hinzu kommen die Fangspiegelstreben. Da diese recht Dick sind, werden die Beugungsstrahlen ein wenig verwischt.
Die DeepSky-Leistung wird eigentlich durch nichts eingeschränkt. Problemlos lässt sich das grosse Gesichtsfeld für 50mm Okulare nutzen, wo SCs schon dunkle Ränder bekommen. Das VC bietet aber mehr, wenn man den Reducer auf f/6,3 auch visuell nutzen kann (ich weiss die mechanische Anordnung dafür nicht). Das VMC bleibt eben auf AP 5mm beschränkt, das VC mit Reducer lässt sich problemlos auf 8mm bringen.

Zum Thema mehrpreis - wenn ich richtig liege, daß das OMC 140 eben diesen Spiegeldurchmesser hat, dann ist der Mehrpreis von €500 zwischen 5,5 Zoll und 8 Zoll wohl korrekt. Das spiegelt sich vielleicht nicht in aktuellen Einsteiger-Dobson-Preisen wieder, aber da gibts ja auch andere Ansprüche.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben