Nochmal Lagunen-Nebel M8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Camissa

Aktives Mitglied
M08 Forum D.jpg

Hallo,
der Lagunen-Nebel scheint derzeit ein beliebtest Fotoobjekt zu sein! Diesmal habe ich versucht, den Nebel mit Schmalband-Filtern (5nm, H-a, O-III und S-II) aufzunehmen. Leider sind bei den S-II Aufnahmen Wolken heraufgezogen und ich konnte nicht mehr abwarten, bis die sich verzogen haben. Das ist meine erste Schmalbandaufnahme und die Farben sind etwas "feurig" geraten. Alles in allem bin ich doch ganz zufrieden mit dem Ergebnis für den Anfang. Mir ist noch nicht so richtig klar, wie ich die Kanäle richtig ausbalancieren kann. Mein S-II Signal war ziemlich verrauscht (seeing wurde schlechter) und ich habe nur 5 anstelle von 16 Aufnahmen machen können.

Die einzelnen Kanäle habe ich in PI zu einem Master pro Kanal integriert. Die resultierenden 3 Bilder habe ich mit Multiscale Linear Transform (vor allem für den S-II Kanal) etwas entrauscht und dann mit Pixelmath zu einem RGB Bild zusammengerechnet. Danach wurde das farbige Rohbild wie folgt bearbeitet: Dynamic Crop, Dynamic Background Extraction, Histogramm Stretch, Farbkurven-Anpassung, Morphological Transformation (um die Sterne etwas zu verkleinern und die ganz kleinen Sterne zu entfernen) und ein kleines bisschen Unsharp-Masking, um die Sternen etwas knackiger zu machen.

16x150s H-a
16x150s O-III
5x150s S-II

130 mm @ f/4.5
ASI 1600 MM Pro
Sharpcap, PHD2
Pixinsight

Anregungen und Kritik sind übrigens hochwillkommen.

Herzliche Grüße,
Ecki

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ecki,

das sind schon einmal gute Grundlagen. Da das [SII]-Signal aber bei nur 5 Subframes nur sehr schwach sein dürfte, könntest Du es auch weglassen und Dich mal an ein Pseudo-RGB machen (H-alpha [OIII] [OIII]). Ansonsten fällt eine Vignettierung oben links auf. Hast Du Flats angefertigt?

LG
Jürgen

Hallo Jürgen,

Ich habe derzeit das Problem, noch zu viele "Baustellen" zu haben. Ich weiss oft noch nicht, sind meine Daten schlecht, ist mein Vorgehen falsch, ist meine Bearbeitung falsch etc etc.

Ich bin ganz happy dass mein "Astro-PC" mittlerweile stabil ist, dass ich eine schnell aufbaubare, reproduzierbare Umgebung habe. Ich komme aus der Apple Welt und habe natürlich erst versucht, alles mit Software für den Mac zu machen. Das hätte ich mir sparen können. Nun habe ich einen Intel NUC mit Fokus-Controller und Ethernet Switch zu einem "kleinen Rack" zusammengebaut und es hängt sich nichts mehr auf, ich vertrödle keine Zeit mehr mit der Suche nach Hard- bzw. Software Fehlern. Guiding ist mittlerweile auch sehr gut, meine Sterne sind klein und rund ?

Nun versuche ich mich an die Aufnahme (Daten sammeln) und die Bearbeitung (aus den Daten ein Bild machen) ran zu tasten. Ich bin da natürlich etwas ungeduldig und natürlich überschwänglich begeistert, wenn da aus 3 S/W Bildern etwas Buntes, nicht völlig Unscharfes entsteht. Ich weiss auch nicht, was kann ich erwarten. Vorgestern war ich frustriert, weil ich auf einmal mein Leitrohr nicht mehr scharf bekommen habe. Nach viel Frust habe ich festgestellt, dass ein Wetterumschwung schuld ist und ich auch im großen Refraktor kein vernünftiges Bild bekomme. Aber natürlich denkt man als Anfänger erst, was ist denn nun wieder los, was mache ich jetzt wieder falsch.

Wenn ich hier die Ergebnisse meiner ersten Versuche einstelle, hoffe ich eigentlich auf Kommentare, die mich in die Richtung weisen, wo ich weiterlesen kann und rausfinden kann wie ich das ganze Prozedere verbessern kann.

OK, das musste ich mir mal von der Brust schreiben ?

Zum Bild: ich habe noch mehr Daten vom Lagunen-Nebel, auch anständig S-II. Nur sind die an einem anderen Tag aufgenommen und das Bild ist etwas verdreht. Das zu verarbeiten habe ich noch nicht versucht. Ich habe auch gedacht, mittels 2x2 Binning ein etwas stärkeres Signal aufzunehmen. Während die Aufnahme lief kam mir der Gedanke, dass das bei einer CMOS Kamera ziemlicher Blödsinn ist.

Der Lagunen-Nebel ist sozusagen mein Übungsnebel, um die Fotographie zu lernen. Es werden bestimmt noch einige Versionen folgen!

Flats habe ich zwar gemacht aber nicht benutzt. Das muss ich wohl noch mal wiederholen, denn die bisherigen Flats für die ASI1600 taugen nichts.

Herzliche Grüße,
Ecki

Hallo,

ich finde das Bild eigentlich ziemlich gut, es sieht von den Details her so aus, als wäre es handwerklich gut fotografiert. Die Bildbearbeitung mit Schmalbanddaten ist Fluch und Segen. Ich finde die Bearbeitung recht leicht, aber was die Farben angeht, hat man so viele Möglichkeiten. Da ist mir dein Bild etwas zu dunkel und zu karottig.
Sterne so verkleinern dass sie verschwinden würde ich übrigens nicht machen, finde ich irgendwie unethisch:-)
Wenn der SII-Kanal nichts taugt, lass ihn doch weg und mach ein Bi-Color Bild:

CS Frank

Hallo Frank,

Da ist mir dein Bild etwas zu dunkel und zu karottig.
Lol - ich kann Dir grüne und auch magenta Versionen anbieten :)

Danke für den Kommentar und das Carina-Video! Mit HDR kommt der Zentralbereich des Lagunen-Nebels besser zur Geltung - aber die Umgebung wirkt recht flau und die feinen Nebelstrukturen sind nicht zu sehen. Mit Arcsinstretch bekomme ich die Umgebung schön hin, aber der Zentralbereich wirkt überstrahlt und strukturlos. Ich muss mal schauen, wie das mit den Masken geht, theoretisch müsste ich auf den Zentralbereich HDR anwenden und die Umgebung mit Arcsinstretch etwas anheben.

Sterne so verkleinern dass sie verschwinden würde ich übrigens nicht machen, finde ich irgendwie unethisch
Verstehe ich!

Herzliche Grüße,
Ecki

M08 Forum D Hubble.jpeg

Hallo,

hier ist die Lagune noch mal, zusammengerechnet aus unterschiedlichen Aufnahme-Sitzungen. So langsam wird's ...
Vollbild: Astrobin

Herzliche Grüße,
Ecki

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben