Camissa
Aktives Mitglied
Hallo,
der Lagunen-Nebel scheint derzeit ein beliebtest Fotoobjekt zu sein! Diesmal habe ich versucht, den Nebel mit Schmalband-Filtern (5nm, H-a, O-III und S-II) aufzunehmen. Leider sind bei den S-II Aufnahmen Wolken heraufgezogen und ich konnte nicht mehr abwarten, bis die sich verzogen haben. Das ist meine erste Schmalbandaufnahme und die Farben sind etwas "feurig" geraten. Alles in allem bin ich doch ganz zufrieden mit dem Ergebnis für den Anfang. Mir ist noch nicht so richtig klar, wie ich die Kanäle richtig ausbalancieren kann. Mein S-II Signal war ziemlich verrauscht (seeing wurde schlechter) und ich habe nur 5 anstelle von 16 Aufnahmen machen können.
Die einzelnen Kanäle habe ich in PI zu einem Master pro Kanal integriert. Die resultierenden 3 Bilder habe ich mit Multiscale Linear Transform (vor allem für den S-II Kanal) etwas entrauscht und dann mit Pixelmath zu einem RGB Bild zusammengerechnet. Danach wurde das farbige Rohbild wie folgt bearbeitet: Dynamic Crop, Dynamic Background Extraction, Histogramm Stretch, Farbkurven-Anpassung, Morphological Transformation (um die Sterne etwas zu verkleinern und die ganz kleinen Sterne zu entfernen) und ein kleines bisschen Unsharp-Masking, um die Sternen etwas knackiger zu machen.
16x150s H-a
16x150s O-III
5x150s S-II
130 mm @ f/4.5
ASI 1600 MM Pro
Sharpcap, PHD2
Pixinsight
Anregungen und Kritik sind übrigens hochwillkommen.
Herzliche Grüße,
Ecki
Zuletzt bearbeitet: