Nochmal M82 mit SN 2014j

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Junior

Aktives Mitglied
Hallo!

Jetzt gibts von mir auch noch eine Supernova, nachdem wir Nordlichter gestern ausnahmsweise gutes Wetter abbekommen haben. Leider war um kurz nach 22:00 Schluss wegen Hochnebel, daher gibts kein Ha zu M82.

Link zur Grafik: http://junior-ccd.fn-f.de/M82_3.jpg
(C9.25; EQ6; DL604M; RGB 3x1000x1,5 sec)

Viele Grüße,
Carsten

Hallo Carsten
Sehr schön gemacht!
Auch die Größe der SN
im Vergleich zu den umgebenden Sternen
sieht realistisch aus.
CS
Martin

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass die SN nicht nur auf meinem Bild ziemlich gelb rüber kommt. Ich nehme mal an, dass da sehr viel Staub dazwischen ist. Wie hell wäre die SN wohl ohne den Staubvorhang von M82?

Grüße,
Carsten

Hallo Carsten,

Kompliment super Aufnahme. :respekt2:
Sag mal ... wie bekommt man das Bild hier im Forum so Groß rein. Meine werden immer verkleinert.

Gruß Jens

Re: Nochmal M82 mit SN 2014J

Hallo Carsten,

SN2014J wird durch vorgelagerten Staub stark geschwächt. Ich hatte es neulich irgendwo gelesen, daß die Schwächung über eine Größenklasse betragen soll. Dadurch erscheint die SN auch gerötet, d.h. ihre Farbe ist in Richtung Rot verschoben.

Ich finde es immer wieder fantastisch, welche tolle Aufnahmen du mit nur wenigen Sekunden Belichtungszeit machst. Ich weiß, daß du das deiner Kamera verdankst, die man nicht in jedem Astroladen kaufen kann. Aber die kurzen Belichtungszeiten eröffnen eben schon gewisse Möglichkeiten bei der Aufnahme kleiner heller Objekte. So gibt es ja viele nur wenige Bogensekunden große, aber sehr helle PNs, die durchaus Strukturen zeigen, wenn man sie denn auflösen kann. Wenn man Öffnung, Brennweite und Pixelgröße geschickt wählt oder kombiniert, dann kann man dem sonst so limitierenden Faktor Seeing ein Schnippchen schlagen und sehr hoch aufgelöste Bilder machen. Da haben die DSLR- und CCD-Fotografen dann das Nachsehen.

Schönen Gruß
Manfred

Schönen Gruß
Manfred

Re: Nochmal M82 mit SN 2014J

Hallo Manfred & Gerald!

Danke für's Schreiben. Nachdem das Bildfeld mit der neuen Kamera nicht mehr so sehr eingeschränkt ist werde ich hofentlich auch etwas größere Objekte ablichten können, vorausgesetzt das Wetter wird mal ein wenig beständiger.

Viele Grüße,
Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben