Nochmal NGC6960 Cygnus Loop

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas pem.fue
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich den Supernovaüberrest nochmal mit dem C1 Filter fotografieren. Es hatte sich aber mittlerweile überall Staub angesammelt, so dass ich beschlossen hatte, den Filter zu reinigen. Allerdings sollte man den vorher herausnehmen. Das hatte ich nicht gemacht, sondern ihn eingeschraubt gelassen, mit dem Ergebnis, dass er sich wohl verklemmt hat in der Fassung und die Sterne nun nicht mehr rund werden an einer Seite.

Deshalb habe ich 250x60s ohne Filter gemacht. Der Mond ging auch erst spät auf und war weit genug weg. Supernovae ereignen sich gerne in der galaktischen Ebene und deshalb ist das Bild mit Sternen übersät. Im Originalbild sieht man nicht viel vom Nebel selbst, nur Sterne.

Dieser SNR ist schon ein paar 10k Jahre alt. Die letzte SN, die beobachtet wurde, fand im Jahr 1604 statt. Cassiopeia A als SN wohl unbemerkt um das Jahr 1667 (hinter Staub). Seitdem ist ein Supernovaereignis in unserer Galaxie überfällig. Aber wir überblicken auch nur einen Teil unserer Galaxis.

NGC6960_20260703_PIpipeline_final3.jpg

Ich habe mehrere Versionen mit unterschiedlicher Stärke von Vorder- und Hintergrundsternen probiert, wobei mir diese am besten gefällt.

Gruß,
Peter

Zurück
Oben