Nochmal SoFi

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Nobody
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nobody

Aktives Mitglied
Diese Finsternis wollte ich nicht genauso verschlafen wie die Mondfinsternis Mitte Mai. Also quartierte ich mich rechtzeitig vorher bei Verwandten ein, deren Haus einen wunderbaren Ausblick auf den östlichen und südlichen Horizont bietet.
Dann, um fünf Uhr (die Dorfstaße ist vollkommen still, das einzige Geräusch ist das Knurren meines Magens): Die Sonne geht als orangerote Sichel über den Baggern des polnischen Tagebaus auf. Der Refraktor (60/900mm; 36x vergrößert und projiziert) zeigt, wie die Mondscheibe die Sonne weiter bedeckt, langsam weiterwandert und zuerst eine große Sonnenfleckengruppe und später noch weitere, einzelne Sonnenflecken freigibt. Trotz der etwas unruhigen Luft ein beeindruckendes Schauspiel.
Besonders schön finde ich es auch immer, wenn man Verwnadte oder Nachbarn für solche Anblicke begeistern kann und nicht nur verständnisloses Kopfschütteln für das zeitige Aufstehen erntet.

Ein wenig neidisch bin ich aber auch auf diejenigen von euch, die das Ganze fotographisch festhalten konnten!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben