Nochmals Mars in meinem 150/900 MN 61 von 2005

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HeikoU

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

wie im vorhergehenden Beitrag von astromax starte ich noch mal einen Thread mit der bekannten Marsaufnahme vom Oktober 2005. Auch dieses Foto entstand mit "nur" 900 mm Brennweite meines MN 61, den ich demnächst nach über zwei Jahren wieder aktivieren werde. Man könnte vermuten, dass es sich um ein IR-RGB handelt, aber es ist nur reines RGB! Um diese Größe zu erzielen, wurde eine wahnsinnige Verlängerungsmimik über dem Okularauszug zusammengeschraubt, die wohl etwa 25-30 cm betrug. Genau weiß ich es leider nicht mehr. Der Abstand zwischen der 4fach Barlow und dem Webcamchip betrug etwa diese Länge. Damals herrscht aber auch traumhaftes Seeing, um sich die f/Ä zu "trauen" und Mars war größer.

Leider kann ich noch immer keine aktuellen Bilder zeigen, da mein MN mit meiner neuen Montierung noch nicht einsatzfähig ist und ich auf wärmere Tage warten muß. Aber bald geht es los, ich sitz in den Startlöchern...

Viele Grüße,
Heiko

Link zur Grafik: http://www.sn.schule.de/~astrosachsen/sternfreund/Astrophotos/Mars-1.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Heiko,

da hast Du für 6" einen schönen Mars abgelichtet und bearbeitet!

Und da wir auf das verwendetet Gerätesystem verwand sind kann ich dir nur wünschen, dass Du deine Gerätschaft auch noch rechtzeitig zum Einsatz bringen kannst.

Mir gefällt der Mars.......!

VG
Volker

Hallo Volker,

danke für Deine Antwort. Konnte leider nicht eher antworten. Naja, es geht noch nix los bei mir, aber astronomisch und wetter"technisch" ist ja auch nix los. Ich bastel derzeit an mechanischen Details, damit es mal so bequem wie möglich wird beim "Webcamen" :)

Viele Grüße
Heiko

PS: Hübsches Motto, kann ich beipflichten...!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben