Nomaden der Lüfte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MilkyWay

Mitglied
Ahhh, jetzt erst wieder die Füße wärmen..

Neben Jupiter in etwas unruhiger Luft, einem offenen Sternhaufen im Achtereck, dem Eskimonebel und schließlich der schönen M81/M82 Galaxien und 2 benachbarten schwächeren im Großen Bären, war doch das Beeindruckenste für mich diese Freitag auf Samstag Nacht im oberbergischen Land um vielleicht 22 Uhr herum:
Ein aufkommendes "Schnattern", lauter werdend und sich mir nähernd, und dann nach etwa 1 bis 2 Minuten dieser Vorankündigung eine großartige Kette von Zugvögeln, die recht tief über mir, nach östlicher Richtung zu von Westen kommend, hinweg flogen. Deutlich war in mittlerem Grauton die Silhouette jedes einzelnen Vogels zu sehen.
Da es ansonsten ziemlich still war, kamen die Laute dieser Tierchen für einige Zeit besonders beeindruckend herüber.

Grüße,
Dirk

Re: Vielleicht Kraniche ?

Hallo Dork,

Zeit: 20.02.2003 19:30 Uhr MEZ

Während ich mit meinem C5 offene Sternhaufen (M44, M41, M45 - Plejaden, NGC 2264 - Weihnachtsbaum,) suchte, hörte ich das typische Geräusch von Kranichen.

Im Herbst habe ich Kraniche in Ihrer typischen Fluganordnung schon oft beobachtet und im Jahre 1967 haben in dieser Gegend einige Kraniche Rast gemacht.

Die Flugroute zu den Winterquartieren verläuft über diese Region.

In Südniedersachsen sind schon Kraniche gesichet worden.

Vieleicht waren es bei Dir gestern abend auch Kraniche ?

Hier, als *.wav - Datei die Kranichlaute.

http://home.t-online.de/home/FW-REHFUSS/kranich.wav

Yahoo: Suchergebnis, Vogelstimme
http://de.search.yahoo.com/search/de?h=w&fr=op&va=Vogelstimme+Kranich&vp=&vo=&ve=&bbase=Suche+starten&vl=&vc=&vd=all&vt=any&vss=i&vs=&vr=&vk=

Klare Beobachtungssnächte wünscht,

Friedrich Wilhelm

P.S. In dieser Nacht ab 4:00 Uhr MEZ habe ich Jupiter, den Kometen C/2002 Y1 (Juels - Holvorcem) und den Mond beobachtet. Vor allem bei der Beobachtung des Mondes war deutliches Wabern zu verzeichnen.

Ja, hörte sich so an

Hi,
die Laute entsprechen Deiner wav-Datei von Kranich-Lauten.
Auch heute Abend habe ich wieder solche Vogelstimmen vernommen, sowohl im Sauerland zwischen Attendorn und Meinerzhagen, wo ich auf einem abgelegenen Wanderparkplatz in der Dämmerung mit dem Auto im Schnee stecken blieb und erst nach freischaufeln der Hinterrräder und mehreren Versuchen wieder weiter fahren konnte, als auch in Gummersbach. Zeit für das Frühjahr, nur bekomme ich dann vom Orionnebel kein schönes Foto mit Teleobjektiv mehr :-)
Grüße,
Dirk
P.S. Das Buch zum Doku-Film "Nomaden der Lüfte" ist übrigens mit herrlichen Fotos bebildert und den Kaufpreis wert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben