Nomenklatur der Fraunhoferlinien

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KlausNuber

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zur Nomenklatur der Fraunhoferschen Linien. Im Netz habe ich dazu nicht viel gefunden. Er hat offensichtlich am roten Ende angefangen und die kräftigsten Linien mit Großbuchstaben belegt, die schwächeren mit Kleinbuchstaben und Dopppellinien mit einem Ziffernzusatz. Weitere Regeln scheint er keine gehabt zu haben, oder doch? Kann mir jemand dazu mehr sagen?

Danke und Grüße

Klaus

Hallo Klaus,
gerne würde ich dir dazu einige Informationen überstellen, die mir jedoch nur als pdf-file vorliegen.
Wenn ich doch nur wüsste, wie hier Dateien angehängt werden können.
Oder wärst du damit einverstanden, wenn ich dir die Info´s via eMail zuschicke?

Gruß,
Ernst

Hallo Ernst,

zum Anhängen einer Datei musst du beim Antworten den Button "Umschalten in den Volltext Editor" drücken. Dort kann man zu seiner Nachricht über "Datei-Manager" Dateien anhängen. Natürlich kannst du mir auch eine EMail schicken, wenn das mit dem Anhängen nicht klappt. Aber erst mal versuchen, man braucht es ja vielleicht öfter. ;)

Vielen Dank schon mal.

Klaus

... vielen Dank für den Hinweis Klaus!

Hier also die Info als angehängte Datei nit Namen fraunhofer.gif

Gruß,
Ernst

Anhänge

• fraunhofer.gif
    fraunhofer.gif
    83,5 KB · Aufrufe: 1.489
Hallo Ernst,

zur Nomenklatur steht da auch nicht mehr drin. Scheint also nicht mehr zu geben. Das wäre ja auch ok.

Vielen Dank

Klaus

Hallo zusammen,

tatsächlich hat Fraunhofer nur rein empirisch diese Linien beobachtet, nach Wellenlänge katalogisiert und mit Buchstaben versehen. Ihm war die Bedeutung und der Grund des Auftretens dieser Linien nicht bewusst. Oftmals liest man, dass die Natrium-D Linie(n) mit "D" bezeichnet wird, weil diese auch ein Dublett darstellt. Das ist falsch. Fraunhofer versah die Linie rein zufällig mit diesem Buchstaben. Der Begriff der D-Linie in der Fraunhofernomenklatur hat sich nur bis heute gehalten und fand eben auch Einzug im Begriff der Natrium-D-Linien. Ebenso könnte man auch Quecksilber-G Linie sagen.

Grüße,
Jan-David

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben