sterne-jaeger
Aktives Mitglied
Liebe Freunde der Nacht,
die wenigsten Projekte werden deswegen zu spät fertig, weil man zu früh angefangen hat. Drum habe ich schon im Mai mit meinem Projekt begonnen, die Gegend rund um den Nordamerika-Nebel intensiver zu erkunden. NGC 7000 und der Pelikan sind ja altbekannt, aber was gibt es denn links neben (ist das östlich?) zu entdecken? Drum habe ich ein 2x2-Mosaik aufgesetzt und in jeder verfügbaren Nacht meinen kleinen FCT-65D mit Reducer auf die m-Zero gepackt und laufen lassen.
Hier das Ergebnis:
In voller Größe findet ihr es hier.
Noch ein paar Zahlen:
Schwäbisch Hall, 02.05. - 31.07.2025
Instruments: FCT-65D (0.65 Reducer)
Mount: Avalon m-Zero
Camera: ASI-294mm pro @ -15°C
Software: Ekos 3.8.3, PHD2, PixInsight 1.9.5, Photoshop CC 2026
2x2 Mosaic: RGB 1.080 min, H-alpha 2.244 min, O-III 2.340 min
Composition: Stacking, pre-processing, DBE, spectrophotometric cc, BlurXTerminator, NoiseXTerminator, MosaicByCoordinates, GradientMergeMosaic, SNCR, StarXTerminator, generalized hyperbolic stretch, finishing with Photoshop.
Mit dem nahtlosen Zusammenfügen der Mosaike habe ich ziemlich gekämpft. Der Workflow in PixInsight an und für sich war der vermutlich bekannte:
Was hat geholfen:
die wenigsten Projekte werden deswegen zu spät fertig, weil man zu früh angefangen hat. Drum habe ich schon im Mai mit meinem Projekt begonnen, die Gegend rund um den Nordamerika-Nebel intensiver zu erkunden. NGC 7000 und der Pelikan sind ja altbekannt, aber was gibt es denn links neben (ist das östlich?) zu entdecken? Drum habe ich ein 2x2-Mosaik aufgesetzt und in jeder verfügbaren Nacht meinen kleinen FCT-65D mit Reducer auf die m-Zero gepackt und laufen lassen.
Hier das Ergebnis:
In voller Größe findet ihr es hier.
Noch ein paar Zahlen:
Schwäbisch Hall, 02.05. - 31.07.2025
Instruments: FCT-65D (0.65 Reducer)
Mount: Avalon m-Zero
Camera: ASI-294mm pro @ -15°C
Software: Ekos 3.8.3, PHD2, PixInsight 1.9.5, Photoshop CC 2026
2x2 Mosaic: RGB 1.080 min, H-alpha 2.244 min, O-III 2.340 min
Composition: Stacking, pre-processing, DBE, spectrophotometric cc, BlurXTerminator, NoiseXTerminator, MosaicByCoordinates, GradientMergeMosaic, SNCR, StarXTerminator, generalized hyperbolic stretch, finishing with Photoshop.
Mit dem nahtlosen Zusammenfügen der Mosaike habe ich ziemlich gekämpft. Der Workflow in PixInsight an und für sich war der vermutlich bekannte:
- Jedes einzelne Panel astrometrisch mit ImageSolver vermessen
- Farben mit SpectrophotometricColorCalibration vereinheitlichen
- Mit MosaicByCoordinates die einzelnen Panels positionieren
- Mit GradientMergeMosaic zum Mosaik zusammenfügen
Was hat geholfen:
- Hintergrund erst am fertigen Mosaik entfernen. Man kann noch so sehr versuchen, wirklich nur Gradienten zu entfernen - am Ende ist jedes Panel unterschiedlich.
- Hintergründe aller Panels möglichst exakt auf das gleiche Niveau bringen. Ich habe mir dazu ein kleines PI-Skript von Claude Code schreiben lassen (btw: Hammer, wie schnell das ging!)
- Den Rest mit einem größeren Feathering-Wert in GMM glattziehen.