Hallo Andreas,
also wenns ein heller Stadthimmel mit Flutlicht rundum ist, dann wirds auch mit 10 Zoll schwierig. Und wenn, dann gehts eh nur mit UHC oder OIII-Filter, außerdem ist der Nordamerika-Nebel so groß, dass man ihn im Teleskop eh nie ganz ins Gesichtsfeld bekommt, meist nur ein Stückchen von der Mexikobucht, und daher übersieht man ihn oft anfangs. Ich hab ihn erst gefunden, nachdem ich ihn mir mit einem Fernglas 7 x 50 oder 10 x 50 ein paar mal bei sehr gutem dunklen Himmel angeschaut hatte, und sehr hilfreich dabei war und ist auch immer noch - auch bei der Suche mit dem Teleskop - nach dem "kleinen Orion" zu suchen, wenn man den hat, ist der Nordamerikanebel bzw der Golf von Mexiko meist schon mit im Blickfeld. "Der kleine Orion" ist eine Konstellation von Sternen, die ähnlich wie das Sternbild Orion aussieht (oben und unten je 2 hellere Sterne, dazwischen schräg eine Kette von drei etwas weniger hellen Sternen), am Besten zu sehen auf der Abbildung S 164. im Stoyan "Deep Sky Reiseführer", dieses Buch ist eh ein zusätzliches Anschaffungs-Muß wie Karkoschka und drehbare Sternenkarte, wirklich sehr hilfreich bei der Suche nach nicht ganz so einfachen und noch mehr nach etwas exotischeren Objekten, auch viel genauer und ausführlicher als der Karkoschka.
Schöne Grüße