Nordamerika- und Pelikannebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sterne-jaeger

Aktives Mitglied
Liebe Freunde der Nacht,
diesen Sommer habe ich mir einen Klassiker vorgenommen - NGC 7000 + IC 5070 - den Nordamerikanebel zusammen mit dem Pelikannebel:

NGC_7000_LRGBHa_1512min_2022-07-24_V02_small.jpg

Aufnahmedaten:
Schwäbisch Hall, 02.07. - 25.07.2022

Instrument: Takahashi FSQ-85
Montierung: Avalon M-zero
Kamera: ASI-6200mm pro @ -25°C
Software: Ekos 3.6.0, PHD2, PixInsight 1.8.9-1, Photoshop CC 2022.0

Frames: LRGB+H-alpha 432x132x144x144x660 min (1x1 bin)

Ein paar Takte noch zur Bearbeitung
Das Pre-processing erfolgt mit dem WBP-Skript + DBE, Rauschentfernung (linear und nichtlinear) mit NoiseXTerminator. Für die Luminanz habe ich zu den eigentlichen Luminanz-Frames noch H-alpha gemischt und so die Kontraste gesteigert. Stretching ist arcsinh+Histogramm-Stretch für RGBHa, Histogramm-Stretch für die Luminanz.
Im nichtlinearen Modus habe ich zunächst mit EZ-StarReduction die Sterne verkleinert, dann die Sterne mit StarXTerminator entfernt, die Nebel mit UnsharpMask und LHE bearbeitet und anschließend die Sterne wieder dazugefügt.

So richtig happy bin ich über StarXTerminator und NoiseXTerminator von Russell Croman - einfach sensationell! Beides meiner Meinung nach viel zuverlässiger als StarNet.

Kommentare willkommen!
LG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

schönes Ergebnis mit einer tollen Schärfe im Bildfeld, sieht sehr gut aus !

Gruß und CS
Stefan

Hi Wolfgang,

du fragst nach Kommentaren, deswegen ein paar Meinungen von meiner Seite ;). Das Framing und die Farben finde ich sehr schön! Das gilt auch für die Sternfarben und überhaupt die Art, wie die Sterne in Bezug auf Größe, Größenverteilung und Farbe rüberkommen. Letzteres kommt jedoch erst in der Vollauflösung auf deiner Homepage richtig zur Geltung. Wenn man hineinzoomt erscheinen die hellen Partien ggf. etwas überschärft bzw. hart/kontrastig. Die Dunkelwolken im Golf von Mexiko sehen dagegen angenehm geschärft und sehr schön aus. In den dunklen Bildpartien und Dunkelnebeln passt jedoch der Weißabgleich nicht ganz, sie haben einen Grünstich (die Werte für G und B sind 2-3x so hoch wie R). Der Weißabgleich muss m. E. nicht auf die dunklen Partien begrenzt werden. Ein Weißabgleich auf den Golf von Mexiko tut dem Bild m. E. ganzen Bild gut. Ich hab das mal schnell an einem Screenshot getestet und die roten Farben kommen dann noch intensiver.

Insgesamt ist es aber eine sehr schöne Aufnahme und in meiner Kritik geht es nur um Marginalien. Nimm mir meinen Kommentar also bitte nicht übel.

Viele Grüße und CS
Peter

Hallo Peter,
danke für die Hinweise - ja, ich will Kritik haben, nur so kann ich besser werden. Das mit dem Weißabgleich sollte ich hinkriegen. Hab festgestellt, dass ich den SCM-Schritt wohl vergessen habe. Die Schärfe muss ich mir nochmal im Detail anschauen, was Du meinst.
Danke schon mal!!
Wolfgang

Äääh, copy-paste-Fehler. Die ASI-6200 war auf -15C

Moin Wolfgang,

die ASI6200 hat mit dem FSQ-85 ein gewaltiges Bildfeld - passt ideal zum Motiv.
Sehr schöne Aufnahme. Mit der konstruktiven Kritik würde ich die Anmerkungen von Peter 1:1 übernehmen.
An solchen Feinheiten zu feilen macht ja gerade den Reiz :)

LG
Willi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben