Nordamerikanebel?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daniel/Karl

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternenfreunde,

ich bin Daniel (13) von der Astrobande (www.astrobande.2page.de) und hab schon so oft mit meinem 10" Dobson den Nordamerikanebel gesucht und nicht gefunden!?
Kann das sein, dass man mit meinem 10 Zöller den Nebel gar nicht sehen kann? Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Daniel von der Astrobande
 
Hallo Daniel,

doch den kannst Du sehr gut mit 10" sehen, der ist bloß ziemlich groß und diffus und kann schnell mal übersehen werden.

Hast Du denn einen UHC- oder OIII-Filter benutzt?
Mit welchem Okular hast Du ihn gesucht?
 
Moin

auch wenn du in jedem Posting erwähnst, dass ihr von der Astrobande kommt... das weiss noch nicht jeder <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" />

Schreibs doch in die Signatur...

Aber nun zu deiner Frage.

Ohne Filter und am besten noch aus der stadt raus wird dat nix <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />

ick kuck da lieber bei richtug dusterem himmel, mit ner kleineren Optik, und passenden Filtern. Gilt für fast alle großen nebel

bei dem 10"er würd ich n feines 2" übersichtsoku nehmen, mit passendem Filter, wie ekkhard schon geschrieben hat uhc oder o3

Gruß

Rayko
 
Hallo,

danke für eure Tipps, sie werden mir sehr helfen. Ich werde es mal versuchen. Jetzt hab ich auch einen UHC Nebelfilter und ein 2" Weitwinkelokular.

Gruß Daniel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Daniel,

das sieht doch schon ganz gut aus. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/Spitze.gif" alt="" />
Fehlt nur noch der dunkle Himmel. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif" alt="" />

Und: Der Nordamerikanebel ist verdammt groß!
Etliches mehr als der Mond! <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/ooo.gif" alt="" />
Man sieht eigentlich nur Teile davon. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/mad.gif" alt="" />

Er ist eines der wenigen Objekte,
die ich mit meinem Sucher (70mm) besser sehen kann
als mit dem Hauptrohr (auch 10" Dob). <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/ooo.gif" alt="" />

Viel Erfolg!

Gruss
Thorsten

Ach ja: Erzähl uns, wenns geklappt hat!

Edit:
Jetzt hab ich auch einen UHC Nebelfilter und ein 2" Weitwinkelokular.
Das liest sich so, also ob du in nicht mal drei Stunden
die Teile beschafft hättest...?! <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/gruebel.gif" alt="" />
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Daniel,

neben dem bereits erwähnten Tip mit dem UHC- oder OIII-Filter, die das Auffinden sehr erleichtern, möchte ich noch eine Aufsuchhilfe erwähnen. Wenn du dir mal ein gutes Foto (Übersichtsaufnahme, am besten mit Deneb drauf) vom Nordamerikanebel anschaust, wirst du eine auffällige Sternenkonstellation gegenüber des "Golf von Mexiko" erkennen, die auch "Little Orion" also "Kleiner Orion" genannt wird. Die Ähnlichkeit zum großen Bruder ist sehr deutlich. Wenn es dir gelingt diese Konstellation aufzufinden (am besten von Deneb über die zwei helleren Sterne im Pelikannebel, welchen du wahrscheinlich erstmal nicht wahrnehmen wirst) zum "Kleinen Orion". Wenn du den "Kleinen Orion" im Blickfeld hast, wirst du östlich davon schon die auffälligste und kontrastreichste Region des Nordamerikanebels sehen können, nähmlich den Übergang vom "Golf" zum "Festland Mexiko" sowie den Zipfel "Mittelamerika" unten dran hängend. Probiers mal, du wirst sehen der Nebel springt dir damit viel besser ins Auge.
 
@ Ekkehard

Diese Seite finde ich genial. Da ich seit kurzer Zeit mit dem Gedanken spiele mir einen 80mm William Optics zuzulegen. Das Gesichtsfeld ist enorm. Das wäre dann der Richtige Widefield Apo in Kombi mit meinem 8" Dobson.

Echt super. Hab mir schon den Kopf zerbrochen, warum seh ich diesen Amerikabebel net.^^

vielen dank

mfg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben