Nordlichter 3./4. September 2021 Lofoten Norwegen | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Nordlichter 3./4. September 2021 Lofoten Norwegen

MarcoW

Mitglied
Hallo zusammen,
in der Nacht vom 3. auf den 4. September 2021 konne ich das erste Mal Nordlichter sehen und auch fotografieren. Ich war in der Nacht mit meinem Camper in der Nähe von Kabelvåg auf den Lofoten in Norwegen.
Es sah lange so aus, das ich keine Nordlichter in dem Urlaub sehen würde. Auch an dem Tag war das Wetter recht unbeständig und es regnete etwas zuvor. Ich schaute wie jeden Abend nochmal raus und sah das die Wolkendecke aufgerissen war... und plötzlich sah ich sie am Himmel. Erst was flau und dann immer stärker. Ich war verwundert wie schnell die sich doch verändern. Hab dann auch in Nachhinein festgestellt das 10 sec Belichtung schon teilweise zu lang sind, die Strukturen verwischen doch recht schnell.

Nun ja, hier eine kleine Auswahl der Bilder.

Nordlichter-Lofoten-1.jpg

3.9.2021 23:41 MESZ 10 sec bei ISO 3200

Nordlichter-Lofoten-2.jpg

3.9.2021 23:45 MESZ 10 sec bei ISO 3200

Nordlichter-Lofoten-3.jpg

4.9.2021 01:00 MESZ 8 sec bei ISO 3200

Alle Aufnahmen mit Canon EOS 5D Mark IV und EF 24-70 @24mm/2,8.

Viele Grüße Marco
 

MarcoW

Mitglied
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Likes und das Kommentar:y:.
@ Thorsten: Ja, das ist schon ein tolles Erlebnis, wie die Lichter da am Polarkreis über den kompletten Himmel ziehen. Für mich ist da ein Traum und großer Wunsch in Erfüllung gegangen. Hoffe das Du auch mal die Möglichkeit bekommst.

Viele Grüße
Marco
 
Oben