Notarem 10x40 B MC: Sehfeld etc.?

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas **DONOTDELETE**
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

**DONOTDELETE**

Hallo,

für das im Betreff genannte Glas interessieren mich die technischen Daten, wie Sehfeldgröße, Art der Vergütung (wie war damals die Qualität der multi coated?) etc.
Die SN lautet 7084329. Im Forum bin ich nicht so recht fündig geworden.

Danke und Grüße
Markus
 
Hallo Markus,
Auf der Homepage von Holger Merlitz findest Du das Carl Zeiss Jena Katalog von 1985 eingescannt, dort steht auf Seite 11 das Notarem 10x40B schön beschrieben (mit der Maus in die untere rechte Ecke des Bildes fahren und mit der dann erscheinenden Taste das Bild vergrößern!)
Und auf dieser Seite kannst Du die Seriennummer zum Produktionsjahr zuordnen; nach der von Dir angegebenen Seriennummer ist das Glas in 1990 hergestellt, also mit der modernsten T-Vergütung aus dem Hause Carl Zeiss Jena, das es vor der "Wiedervereinigung" (besser ausgedrückt: feindliche Übernahme) der beiden Firmen Carl Zeiss West (Oberkochen) und Carl Zeiss Ost (Jena) gegeben hat.

Schöne Grüße,
Gabriel

 
Hallo Gabriel, Danke für die Infos.

Hat jemand Erfahrung bezüglich der Optik?
Den einzigen wirklichen Schwachpunkt, der hier im Forum diskutiert wurde, ist ja wohl die Innenfokussierung.
Wie macht sich das Glas in Sachen Transmission, Verzeichnung, Farbfehler etc.

Danke im Voraus!
 
Hallo Markus,

> Den einzigen wirklichen Schwachpunkt, der hier im Forum diskutiert wurde, ist ja wohl die Innenfokussierung.

dieser Schwachpunkt kann je nach Alter und Gebrauchszustand unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Bei einem neuwertigem Exemplar merkt man wahrscheinlich nichts davon. Ich habe schon gebrauchte Gläser gesehen, da konnte man gar nicht mehr vernünftig fokussieren. Das Spiel beim Dioptrienausgleich war da so groß, daß beim wechselseitigen umfokussieren von nah auf fern ständig die Schärfe in einer Hälfte von der zweiten abwich. Das macht dann echt keinen Spaß mehr. Hier hat man also bei ebay Käufen ein gewisses Risikopotential.

> Wie macht sich das Glas in Sachen Transmission, Verzeichnung, Farbfehler etc.

Die Randschärfe ist beim Notarem 10x40 sehr gut, ebenfalls die Streulichtunterdrückung. Die Vergütung war wohl die beste von Zeiss Jena, nur zeigen viele Notarem Gläser einen mehr oder weniger ausgeprägten Stich ins Gelbliche. Das mag an den verwendeten Gläsern, an der Vergütung oder an beidem liegen. Es fällt in dem Moment auf, wo man ein etwa gleich altes Zeiss Dialyt zum Vergleich nimmt. Dafür gefiel mir beim Notarem die Streulichtunterdrückung besser. Ich habe schon so manches alte Dialyt erlebt, das deutlich weniger resistent gegen Streulicht ist. Vergleicht man das Notarem mit einem der letzten von Zeiss aufgelegten Dialyt Modelle, so sind letztere nochmal eine Klasse für sich. Die Randschärfe ist beim Dialyt ausgezeichnet und mit einem modernen P* und T* kann das gute alte Notarem nicht mithalten. Auffällige Farbfehler sind mir beim Notarem nicht in Erinnerung, auch die Verzeichnung war moderat. Allerdings zeigen manche Notarem Okulare einen schwachen orangefarbenen Saum am Sehfeldrand. Im Bildzentrum wirkt sich das nach meiner Erfahrung nicht negativ aus.

Ein Problem sollte man nicht unerwähnt lassen. Nicht jedes Notarem ist optimal justiert. Manchmal fällt es kaum auf, manchmal ist der Bildversatz nicht zu übersehen. Ob das bei den Ferngläsern, die ich von Bekannten kenne, an der langjährigen Nutzung liegt oder ob die Justierung in einer Werkstatt verschlimmbessert wurde, kann ich nicht sagen. Ein kritischer Blick auf das Erscheinungsbild der Austrittspupillen zeigt aber sehr schnell, wie es um den Justagezustand bestellt ist.

Frank.
 
Ich würde bei dem erwähnten Ebay Glas mit dieser Nummer auf jeden Fall mit einkalkulieren, dass der Verkäufer noch keine Bewertung hat. Da ist immer eine extra Portion Vorsicht angebracht!
Gruss
 
Hallo,

gut recherchiert!
Aber du kennst den Verkäufer nicht persönlich? <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />
Generell habe ich überwiegend gute Erfahrungen bei Ebay gemacht. Im Forum wurde aber bereits öfter diskutiert, dass der Fernglaskauf dort Risiken birgt.

Der Verkäufer dieses Glases versicherte mir auf Nachfrage, das die Innenfokusierung (und auch der allgemeine Zustand) einwandfrei ist. So wie es aussieht handelt es sich um jemanden der seine Sammlung auflöst, er verkauft ja noch mehr Gläser.

Ein Risiko ist wohl immer vorhanden.

Gruß Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben