Notebook DC/DC Wandler 12V auf 19V

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Habe mir speziell für das Hobby ein neues Notebook zugelegt (ASUS VIVOBOOK FLIP 14“, Touchscreen, 360° Klapp-Display, Ryzen 7 CPU 8 Kerne, 16GB Ram, 500GB SSD). Da während eines Langszeitbetriebs dann auch mal der Akku erschöpft sein könnte, habe ich mir direkt Gedanken um ein passendes netzunabhängiges Ladegerät gemacht. Da die meisten Notebook inzwischen mit 19V versorgt werden, kam für mich ein DC/DC Step-Up-Wandler infrage.

Habe mich für diesen 150W Typ hier entschieden, den es an jeder Internet-Ecke für unter 10,-€ gibt: https://eckstein-shop.de/150W-DC-DC-10-32V-to-12-35V-adjustable-Step-UP-Netzteil-Modul

Der sollte auch für andere Notebooks passen.

Beim Ausmessen des Original-Netzteils zeigten sich 19,1V und auf dem Gehäuse waren Stromabgabe und Leistung abzulesen (primär 2,73A und 42W).
Den Wandler habe ich zunächst am Labornetzteil geprüft. Bei 12V am Eingang beträgt der Ruhestrom gerade mal 15mA. Die Spannung läßt sich am Spindeltrimmer sehr gut auf 19V einstellen.
Mithilfe eines passenden Klinkensteckers dann der erste Kontakt zum Computer. Nach 1-2 Gedenksekunden kam dann die Bildschirmmeldung „Lädt“. Das Netzteil zeigte ca. 680mA (12V Seite) bei voll geladenem Akku, ohne dass eine Applikation geöffnet war.
Vermutlich passende Hohlstecker für die meisten Notebooks gibt’s z.B. hier: http://www.amazon.de/dp/B086BV9PKL/
12V KFZ Stecker gibt’s bei Reichelt, z.B.: https://www.reichelt.de/kfz-univers...-zuleitung-23-p75101.html?&trstct=pos_4&nbc=1

Im zweiten Schritt dann den Akku auf 90% entladen. Jetzt erhöhte sich der Strom auf der Eingangsseite auf ca. 2,8A. Bei laufender APP (Stellarium) stieg dann die Stromaufnahme pulsierend auf Spitzen von bis zu 4A.
Wichtig war nun, wie sich der Dauerbetrieb auf die Wärmeentwicklung am DC/DC Wandler verhält. Freundlicherweise hielt diese sich in Grenzen bzw. der Wirkungsgrad scheint recht hoch zu sein. Die Kühlkörper waren „handwarm“.

Damit war dann auch meine Gehäusewahl getroffen. Bei Thingiverse gibt’s derzeit 2 fertig erstellte zum 3D-drucken und so habe ich mir das eigene Design erspart. Ich habe das Design ohne Lüfter gewählt. Natürlich läßt sich der Wandler auch in Fertiggehäusen unterbringen. Dann sollten man unter den Kühlrippen und auf der Gehäuseoberseite Löcher für eine Konvektionskühlung bohren.

https://www.thingiverse.com/thing:3444879 sowie https://www.thingiverse.com/thing:796691

Letzendlich der Ordnung halber der Hinweis, dass ein Nachbau, Inbetriebnahme und Verwendung natürlich auf eigene Gefahr geschieht!

Grüße
Hartmut
 

Anhänge

  • IMG_20210122_153322.jpg
    IMG_20210122_153322.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20210122_151538.jpg
    IMG_20210122_151538.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20210122_151528.jpg
    IMG_20210122_151528.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20210122_153313.jpg
    IMG_20210122_153313.jpg
    303 KB · Aufrufe: 141
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben