Lotz
Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,
letztesmal hatte ich noch angekündigt, mit dem FFC experimentieren zu wollen.
Wie das Wetter so mitspielt wurde daraus nichts, bis am 20.12. es zumindest
für ne dreiviertel Stunde nur diesig und nicht wolkig war. Durch Hochnebelschleier
war zwar die Transparenz etwas vermindert, aber immerhin konnte man auf dem
Chip ein Planetenscheibchen finden und den FFC auch so auf die Schnelle irgendwie
in den Fokus schubsen.
Ich habe danach noch mit der 3x Televue Barlow und auch mit meiner 5x Powermate aufgenommen,
nur leider wurden die Bedingungen von Sequenz zu Sequenz mieser und nach besagter Dreiviertelstunde
war's wieder komplett dicht.
Nach viel Rechnerei konnte ich den FFC-Sequenzen immerhin ein leidlich vorzeigbares RGB-Bild entlocken, die nachfolgenden
Bilder sind noch viel weicher, und ich werde sie als Vergleich noch einstellen, falls ich aus dem Material
verwertbare Ergebnisse extrahiert habe. Das seeing war eigentlich gut - aber es war halt leicht nebelig.
Interessant ist, dass die Aufnahme bei lediglich f/14 entstand, weil mir passende Verlängerungshülsen für den FFC fehlen.
Bei dieser Brennweite ist das Rohbild von Jupiter mit 104 Pixeln Durchmesser schon grenzwertig mickrig. Ein bissl
mehr darf's für meine 6µ-Pixel wohl dann doch sein. Ich werde versuchen, demnächst mit de FFC so rund f/20 hinzukriegen.
Hier also das Bild - dank der kurzen Brennweite sind sogar noch 2 Monde mit drauf ;-)
Link zur Grafik: http://sternwarte.n-t-l.de/index_htm_files/502.jpg
Das Ganze findet sich auf meiner Galerieseite:
Jupiteropposition 2012/2013
Kritik, Hinweise und Diskussion sind - wie immer - hochgradig erwünscht.
Viele Grüße,
Markus
Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering
Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de
letztesmal hatte ich noch angekündigt, mit dem FFC experimentieren zu wollen.
Wie das Wetter so mitspielt wurde daraus nichts, bis am 20.12. es zumindest
für ne dreiviertel Stunde nur diesig und nicht wolkig war. Durch Hochnebelschleier
war zwar die Transparenz etwas vermindert, aber immerhin konnte man auf dem
Chip ein Planetenscheibchen finden und den FFC auch so auf die Schnelle irgendwie
in den Fokus schubsen.
Ich habe danach noch mit der 3x Televue Barlow und auch mit meiner 5x Powermate aufgenommen,
nur leider wurden die Bedingungen von Sequenz zu Sequenz mieser und nach besagter Dreiviertelstunde
war's wieder komplett dicht.
Nach viel Rechnerei konnte ich den FFC-Sequenzen immerhin ein leidlich vorzeigbares RGB-Bild entlocken, die nachfolgenden
Bilder sind noch viel weicher, und ich werde sie als Vergleich noch einstellen, falls ich aus dem Material
verwertbare Ergebnisse extrahiert habe. Das seeing war eigentlich gut - aber es war halt leicht nebelig.
Interessant ist, dass die Aufnahme bei lediglich f/14 entstand, weil mir passende Verlängerungshülsen für den FFC fehlen.
Bei dieser Brennweite ist das Rohbild von Jupiter mit 104 Pixeln Durchmesser schon grenzwertig mickrig. Ein bissl
mehr darf's für meine 6µ-Pixel wohl dann doch sein. Ich werde versuchen, demnächst mit de FFC so rund f/20 hinzukriegen.
Hier also das Bild - dank der kurzen Brennweite sind sogar noch 2 Monde mit drauf ;-)
Link zur Grafik: http://sternwarte.n-t-l.de/index_htm_files/502.jpg
Das Ganze findet sich auf meiner Galerieseite:
Jupiteropposition 2012/2013
Kritik, Hinweise und Diskussion sind - wie immer - hochgradig erwünscht.
Viele Grüße,
Markus
Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering
Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de