Notwendiges Equipment für Fotografie mit Objektiv

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Calle87

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

ich möchte sanft in die Astrofotografie einsteigen und zunächst mit meinen vorhandenen Objektiven auf einer AVX-Montierung fotografieren.

Es stellt sich mir jedoch die Frage welches weitere Equipment notwendig ist um:
1) Die Kamera + Objektiv an der Montierung zu befestigen. Zumeist wird ja Piggy-Back beschrieben, was ohne Teleskop natürlich flach fällt. Das Objektiv hat keine Stativschelle. So ein Teil wahrscheinlich? https://www.teleskop-express.de/sho...-EQ5-Level-mit-Langloch-und-Fotoschraube.html
2) Einzunorden. Zur Einnordung brauche ich sicherlich einen Sucher mit Fadenkreuz zur korrekten Einstellung. Gibt es dort Empfehlungen? Insbesondere welche die später noch als Guiding-Rohr genutzt werden könnten?
3) Fokussierung. Reicht Focus-Peaking an der Kamera zur Scharfstellung aus, oder gibt es besseres?

Braucht es sonst noch etwas, was das Leben leichter oder die Bilder besser macht? Bin für alle Hinweise dankbar.

VG Calle

Hi,
schau Dir mal das Buch "Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung" von Katja Seidel an.
Das ist aus meiner Sicht eine tolle Einführung in das Thema Astro-Fotografie.

LG Stefan

Hi Calle,

und willkommen im Forum.

1. Ja, das passt. Alternativ könntest Du auch eine Prismenschiene nehmen, die abgesehen vom 1/4" Schäubchen auch einen Sucherschuh hat oder dir etwas in der Art zusammenstellen. Ein Sucher ist zum Auffinden recht praktisch und die 'normalen' können auch zum Autoguiden (später mal) verwendet werden

2. Zum Einnorden ist ein Polsucher verbaut. Der reicht für Typische Brennweiten aus.

3. Wirklich gut sieht man das nur wenn man tethert, d.h. das Lifebild auf Netbook/Laptop betrachtet; Sucherlupe kann aber je nach Kamera auch ausreichen. Weitere Fokussierhilfen:
- Bathinovmaske. Bei kleinen Öffnungen ist es damit aber nicht ganz einfach; Fliegengitter zur Erzeugung ähnlicher Beugungsmuster soll aber auch funktionieren, das muss ich noch probieren.
- Feintrieb für den Fokusring. Oft hat man nur 1mm Fokussierweg in dem relevanten Bereich; teils muss man 1/10mm genau treffen. Etwas in der Art: https://www.teleskop-express.de/sho...erung-fuer-Kamera-Objektive-bis-D---80mm.html (lässt sich aber auch selbst basteln)

Bei mir war der größte Sprung nach vorn ein astromodifizierter Body - typische Objekte für Kameraobjektive sind nunmal Emissionsnebel und von denen sieht man dank der verbauten Sperrfilter aber mit gewöhnlichen Bodys kaum etwas.

cs
Jürgen

Hey Calle,

Also ich betreibe auch schon seit 1 Jahr Astrofotografie nur mit einer Kamera und Teleobjektiv (natürlich mit Montierung).
Also ich habe mit einer azimutalen Montierung angefangen, dabei kam aber schnell die Bildfelddrehung und somit habe ich mir eine CGEM gekauft.
Das reicht vollkommen aus, aber es reicht auch eine eq 5 aus wenn du es aber länger machen möchtest und später auch mit einem Telekop Förde ich dir zu einer Heq 5 raten oder sogar noch besser.
Warte einfach bis eine brauchbare Montierung kommt und Schlag zu.
Zum Befestigen reicht eine Schiene (die die du ach verlinkt hast)
Aber das A und O ist eine gescheite Montierung.
Es ist schwer bei einem Objektiv den perfekten Fokus zu finden. Alternativ kannst du dir auch eine Bathinovmaske kaufen. Für den Anfang reicht aber auch live view.
Wenn du erstmal nur reinschnuppern möchtest schau dir mal „Barn door“ an. Fand ich sehr interessant.
Hoffe ich konnte die etwas weiterhelfen.
Cs David

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben