Nova Cas V1405 im Stellarium?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MünchenBeiNacht

Aktives Mitglied
Gestern Nacht beoachteten Ewald und ich M52 und den Blasennebel. Während unser Rechner fleißig stackte, bemerkte ich, dass Stellarium in der Sensor-Vorschau "Nova Cassiopeieae 2021" knapp neben unserem Sensorausschnitt anzeigte.
Ich klickte drauf und es kam der volle Eintrag im Stellarium, mit der aktuellen Helligkeit von 6,6. "Super, die ist ja noch richtig hell, da halten wir drauf", dachte ich und bat Ewald das Teleskop drauf zu richten. Doch er verstand mich nicht. Was siehst du da? Ich vermute zunächst eine unterschiedliche Anzeige in unseren beiden Stellariums und beschrieb nochmal genau, wo das Objekt ist. Doch Ewald fand nichts. "Dann such mal nach Nova Cas!" Nichts. "Nach V1405!" Nichts. Ich gab ihm meinen Laptop, um ihm zu zeigen was ich meine.
Wir verglichen die Software-Version 21.0, die war gleich. Die Sternenkataloge waren bei beiden vollständig heruntergeladen, es gab keinen erkennbaren Unterschied. Doch mein Stellarim kennt die Nova und findet sie sowohl unter Nova Cas als auch unter V1405, bei Ewalds beiden Laptops, also dem am Teleskop und seinem normalen Lapatop ist das nicht der Fall.

Wie ist das bei euch? Und hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann? Auf der Stellarium-Website haben wir nichts gefunden und neu Installieren bringt übrigens nichts, das haben wir schon versucht.

Viele Grüße
Susanne

P.S. Gesehen haben wir Nova cas dann leider nicht mehr, weil mittlerweile die Wolken über uns gezogen waren. Wir probieren es heute nochmal.

Soviel dazu. Hatte erst auch in Stellarium geschaut (hier auf ordentlichem PC mit Windows installiert) für die Nova Cas 2021. Gähnende Leere, Suchen ebenso erfolglos ... X Tage später, seit ca. 1-2 Wochen geschätzt, isse nun auch bei mir da. Würde daher auf Hintergrundupgrades, die im Programm "bewilligt" sind, tippen.

EDIT:
Einstellungen=>Erweiterungen=>Helle Novae=>Konfigurieren=>Aktualisierungen aus dem Internet anhaken
Hier bei mir "zuletzt aktualisiert 27.05.21", könnte in etwa hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @CHnutschi,

Danke Dir! Genau das war es! Dort gibt es einen Knopf: "Jetzt aktualisieren!"

hellenovae.jpg

Danach war es da! Danke für die Hilfe!

Viele Grüße von uns beiden! MünchenBeiNacht - Susanne und Ewald

Glückwunsch. Habsch auch gesehen, sogar im Fernglas 7x42 eindeutig (auf Stativ) festzumachen. Allerdings erst nach eindeutiger Identifizierung mit grösserem Gerät. Aber gänzlich unmotorisiert! ;). Ein guter alter Papierausdruck aus Stellarium tuts auch.

Gruss

Wie lange hat bei euch die Aktualisierung in Stellarium gedauert? Bei mir rödelt der Rechner schon seit einer viertel Stunde.

Gruß Christian

Na ja, wenn man Stellarium aktualisiert dauert es verständlicher Weise länger als wenn man nur die "hellen" Novae aktualisiert.
Ich werde es später noch mal versuchen. Vielleicht bremst wirklich jemand. Danke!

Gruß Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben