Nova entdeckt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Nova - Freunde...
Nein, leider noch kein Nova Foto von mir. Ich habe mir gerade diese zwei Aufsuchkarten aus einem von mir in den neunziger Jahren aufgenommenem Dia hergestellt (50mm Objektiv auf E200 + Ausschnitte und in s/w umgewandelt, abfotografiert von Leuchtplatte). Vielleicht nutzen dem ein oder anderen ja die Bilder um die Nova im eigenen Foto besser finden zu können. Sie dürfte sich etwa in der Nähe des roten Quadrates befinden, wenn dort ein Stern mehr ist dann ist sie gefunden. Oder ausdrucken, um am Fernglas besser zurechtzukommen. Zumindest waren meine Bücher in der Grenzgröße nicht so toll (habe keine Sternsoftware), um sich gut zurechtzufinden. Bin ja sonst eher am Mond oder der Sonne unterwegs.
So, ich versuche heute Abend mein Glück aus dem Ruhrpott und hoffe auf ein ansehnliches Foto mit Nova.
Viel Erfolg für Euch, Olaf.

Anhänge

• _8160143JpegbeaAde.jpg
    _8160143JpegbeaAde.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 1.541
  • _8160143JpegkleinbeaAde.jpg
    _8160143JpegkleinbeaAde.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 1.514
Hallo zusammen,

das is ja krass - ich wa letzte Nacht auch draußen - auf 1800 m Höhe, mit teils excellenten Bedingungen. Mir kam es auch vor, als hätte die Nova innerhalb de einen Nacht zugelegt: am Anfang etwas schwächer als 29 Vul (um 0m3 mag hab ich geschätzt) und um den gleichen Betrag heller als 16 Sge. Am Ende der Nacht kam es mir vor, als wäre die Nova nun nahezu gleich hell wie 29 Vul.Ich dachte ich hätte mich getäuscht...

Wow. :augenrubbel:

Heute nacht schon 4 mag wahrsccheinlich?? Verdammt, da muss ich wohl nochmal raus :krank: :biggrin:

Einfach nur wow, noch nie erlebt so ein Teil.

Zunächst hab ich mich geärgert, dass ich das Fernglas vergfessen hab, aber dank Karte und der Helligkeit ging die locker mit bloßem Auge bei mir die ganze Zeit...

CS+Viel Spaß bei den weiteren Sichtungen
Norman

hallo Leute,

16.8.13, 21:55 MESZ
Im 7x50 defokussiert ist zeta Del ca. gleichhell,
delta Del tick heller, 29 Vul fast gleichhell

Visuell in der Dämmerung nun sichtbar
alpha & beta Sag erscheinen heller und zeta Del fast gleichhell.

;( "nurmehr" ca. 4.7mag

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi zusammen,

ich schätze sie auf 4m9. 29 Vul eindeutig heller (4m8) Etwas heller allerdings als zeta Pfeil (5m0). Macht unterm Strich 4m9.
Allerdings trotz Mond gerade noch so freiäugig sichtbar!

Gruß
Lothar

Hallo,

konnte die Nova gerade erneut im 8x40 sehen. Ziemlich eindrucksvoll zu beobachten wie dieser Stern heller wird. Die Zunahme ist deutlich gegenüber gestern, obwohl nicht soviel wie erhofft. Verglichen mit 29 Vul und Gam Del komme ich auf etwa 4.6mag. Bloßes Auge ging nichts am mondhellen Stadthimmel...

Gruß
Burkhard

Hallo,
gestern und heute konnte ich die Nova beobachten. Am 15.08.13 konnte ich die Nova noch nicht mit freiem Auge beobachten. Heute am 16.08.13 war sie gut zu erkennen. Ich schätzte die Helligkeit auf ca. 4 Mag. Die Nova war gleich hell wie Zeta Delph. Durch mein 8" Newton machte ich diese beiden Bilder.
Belichtungszeit bei beiden Bildern war 15 Sekunden bei 1600 ASA.

Gr.
Markus

Anhänge

• SN_13.jpg
    SN_13.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 1.418
Hallo.

Konnte heute die Nova zum ersten mal beobachten.
Freiaeugig schwanke ich zwischen 29Vul und 31Vul und komme so auf 4.7mag.
Werde spaeter nochmal rausgehen - vielleicht gehts besser wenn der Mond tiefer steht oder ssogar untergegangen ist.

Gruesse
m.m.

Auf dem Heimattripp in Berlin, ohne Fernglas. Im Nordosten Berlins heute ein recht guter Himmel. Durch indirektes Sehen konnte ich sie erhaschen. Für mich noch deutlich unter Zeta Del, eher wie Rho Aquilae also 4,9

Im Moment sehe ich noch keinen großen Unterschied zu Vul 29 4m.8, Aber der Mond macht es sehr schwer.

Thomas

Hallo zusammen,

im Fernglas nicht zu übersehen ist die SN mit indirektem Sehen trotz Mond und leichtem Dunst freiäugig vom Rand Wuppertals zu sehen! Danke für die Fotos die beim Aufsuchen halfen!

Viele Grüße Felix

> die SN

N O V A ! :mauer:

Nova != Supernova

BTW: Hier über Kiel ist der Himmel auch heute Nacht dicht. Da muß man durch.

Hallo zusammen,

wollte mein Foto schon am 15. einstellen, da waren aber Wartungsarbeiten hier – muss ja auch mal sein. - Als ich vorgestern Nacht um kurz vor 2 Uhr Sommerzeit noch einen letzten Versuch startete, die neu entdeckte Nova (Nova Del 2013) zu fotografieren, diesmal vom Balkon aus, hatte ich mehr Glück als 2 Stunden zuvor. Eine Wolkenbank zog gerade weg, so konnte ich mit Stativ, Canon 450D und 50mm Objektiv die Gegend ablichten.

Das Foto ist am 15.08.2013 um 0:58 Uhr MEZ entstanden, 3,2 sec. belichtet, Bl. 1,8 bei 800 ISO.

Bis auf die Beschriftung ist das Foto unbearbeitet. - Bei Durchsicht meiner Aufnahmen kommt mir die Nova etwas heller als 6.4m vor. Heute Nacht (0.10 Uhr) ist der Himmel hier leider immer noch dicht und die Chancen auf neue Bilder sehr gering.

Gruß und cs
Bodo

Link zur Grafik: http://www.nubian80.de/pics/astro/IMG_1366-RAW-Uebersicht.JPG

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Link zur Grafik: http://www.nubian80.de/pics/astro/IMG_1366 b-RAW-Ausschnitt.JPG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oho, nach den stetig steigenden Schätzungen heute tagsüber bin ich aber nun einigermaßen überrascht, dass die Helligkeit immer noch um die 4,7 mag dümpelt. Ich sehe sie trotz Mond mit bloßem Auge, auch mit dem 10x70, und schätze die Nova etwas heller als 29 Vul, deutlich heller als eta Sge und ungefähr gleich hell wie zeta Del. Macht unterm Strich 4,7 mag. Das seht ihr offenbar ähnlich (dachte schon, ich hätte was an den Augen ...).

Auch der Fotovergleich zeigt keinen dramatischen Unterschied zu gestern:

Link zur Grafik: http://himmelsfoto.de/images/misc/Nova-Delphini_2013-08_14-15-16.jpg

(Gerade nochmal bei der AAVSO gespickt: dort werden jetzt auch um die 4,6/4,7 geschätzt.)

Sie holt bestimmt nur mal kurz Luft, um dann noch ne Schippe draufzulegen ;)
Sven

Hi,

mit bloßem Auge sind 29 Vul und die Nova gut zu erkennen, wobei meiner Meinung nach 29 Vul etwas leichter zu sehen ist. Im 7x42 Fernglas hat 29 Vul ebenfalls einen leichten Vorteil. Ich schätze die Nova auf 4,8/ 4,9 mag.

Gruss

Marco

Ich schließ' mich Marco an. Vul 29 ist ein klein wenig deutlicher mit bloßem Auge zu erkennen. Im Fernglas ist der Unterschied auch minimal. Helligkeit daher 2Uhr30: 4m.8 bis 4m.9.

Thomas

Gestern Abend so um 11h konnte ich sie auch in einer
mondbeschienenen Wolkenlücke sehen (mit Fernglas),
und ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen,
die Nova ist gleich wie die Nacht zuvor und gleich
hell wie 29Vul, der ideale Vergleichsstern.
Die beiden schenken sich praktisch nichts.

Mal sehen wie das weiter geht...

Gruss
Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben