Nova in den Hyaden?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nochmal ich,

habe jetzt doch ein Bild "durch die Wolken" schießen können. Mein Verdacht, dass die AAVSO da irgendeinem "Scherzkeks" aufgesessen ist, hat sich erhärtet. Ich erkenne an der genannten Stelle nichts - und mein Bild zeigt Sterne bis mindestens zur 7. Größenklasse:

Link zur Grafik: http://www.dzieran.de/2012/img/Hyaden_20121024.jpg

Schade, eigentlich. ne echte Nova wäre schon was tolles gewesen.

Hallo,

heute früh um halb fünf bin ich zufällig aufgewacht
und habe die Gelegenheit genutzt, um auch mal nachzusehen.

Wunderbarer Winterhimmel bei lauschigen 17 Grad,
im 10x30 Fernglas waren viele schöne Sterne zu sehen,
aber keiner an der besagten Stelle, der irgendwie 6m hell
gewesen wäre...

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Moin zusammen!

Tja, da verstehe noch mal einer, daß bei so einem lausigen Bild wie ganz oben so ein Alarm gemacht wird. Die halbe Astronomengemeinde ist für Stunden im Dreieck gesprungen. Wer hat diesen Schwachsinn eigentlich ins Netz gesetzt? Das ist imgrunde eine Frechheit.

Hallo Micha,

warum gleich so wütend und ägerlich. Ob wirklich die halbe Astrogmeinde für Stunden im Dreieck gesprungen ist, wage ich zu bezweifeln. Es war halt eine Nachricht im Netz. Davon gibt es in allen Bereichen viele. Und von Geisterbildern haben sich schon manche Sterngucker täuschen lassen. Jede Nachricht, ist egal woher sie stammt, sollte generell hinterfragt werden. Oder glaubst Du alles, was so im Internet veröffentlich wird.
Es gibt schlimmeres im Leben, als eine falsche Info in einem Astronomie-Forum.

Sternfreundlicher Gruß aus dem Münsterland an die Küste

Günther

...mancher Kommentar ist in diesem Forum eine Frechheit...

Ich bezweifle doch sehr stark, das überhaupt jemand "im Dreieck gesprungen" ist...

*entfernt*

Moin Günther!

> Oder glaubst Du alles, was so im Internet veröffentlich wird.

Nein, genau das eben nicht. Andere anscheinend schon, sonst wäre die Meldung oben nicht in Windeseile quer durch alle Foren gepostet worden - nur der Sensation wegen. Zu einer Sichtung wie so einer gehören immer mindestens zwei unabhängige (!) Beobachtungen bzw. Fotos.
Was mich aufregt, ist die Quelle: Kein x-beliebiges Mickymaus-Forum, sondern die Fachplattform für Veränderlichenbeobachter (AAVSO). - Und "irgendwer" hat es anscheinend auch nicht gepostet, sondern der Mitentdecker der SN 1987A (in der Gr. Magellanschen Wolke). Das zeigt mir nur, wie "geil" die Leute heutzutage auf Neuigkeiten sind - je spektakulärer desto besser! - und ungeprüfte Meldungen ohne Hinterfragen ins Netz schießen. Hunderte, vielleicht Tausende lesen dann so'n Mist und geben ihn genauso ungefiltert in Blogs und sonstwo weiter. (Das ist BTW ein ganz mieser Journalismus.)

...und ja, sowas regt mich auf, und das schreibe ich hier auch. (Mein lieber Gerd: Ob Dir das paßt, oder nicht!)

In diesem Fall, denke ich, ist es einfach dumm gelaufen.
Der "Entdecker" konnte keine Follow-up Beobachtung machen
da bewölkt, also meldet er es mit allem Vorbehalt.
Schliesslich ist eine 6m Nova schon ungewöhnlich.
Recht bald bemerken andere Beobachter "nichts" an der
angegebenen Stelle. Der "Entdecker" versucht den Fehler
zu finden, und stellt schliesslich fest (mit Hilfe
von Jupiter!), dass ein neu eingebauter Filter die
Geisterbilder produziert. (Alles nachzulesen in den
Links in meinem Link oben.)

Kommt vor, ist Pech, aber nicht unbedingt schlimm.
Blöder wäre, wenn eine echte Nova zwei Tage nicht
weiter beobachtet wird, weil sich der Entdecker unsicher ist.

Gruss
Thorsten

Hallo Micha,

da ich die Links ja hier gepostet habe, bin ich ja quasi der Übeltäter. Meine Absicht war jedoch nicht irgendwelche Sensationslust sondern die Besonderheit des Möglichen Ereignisses. Die Überschrift trägt auch aufgrund der Unsicherheit ein Fragezeichen. In Zukunft werde ich vorher gewissenhafter Hinterfragen.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Also ich finde es beruhigend, dass selbst die "Profis" von der AAVSO sich irren können :/
Und außerdem muss man bei Novae ja schnell reagieren. Da kann man ja nicht monatelang warten, bis jemand was bestätigt.
Drum lieber einmal öfter geguckt als was verpasst- wenn der Himmel klar ist.
Gruß,
Christian

Moin Günther!

> da ich die Links ja hier gepostet habe, bin ich ja quasi der Übeltäter.

Nö, gegen Dich richtet sich meine Kritik doch nicht. Es geht um diesen Willi bei der AAVSO, der den ganzen Zirkus erst losgetreten hat.

Natürlich muß man bei einer Nova schnell reagieren, aber es geht heutzutage ratzfatz, sich Bestätigungen einer Sichtuing einzuholen, auch ohne die breite Öffentlichkeit darüber gleich zu informieren. Das klappt bei den (halb-)professionellen Kometenjägern bspw. ja auch. Nur hier ist es diesmal völlig schiefgegangen. Dann muß deutliche Kritik auch erlaubt sein.

Natürlich muß man heutzutage Hurra-Meldungen hinterfragen - je spektakulärer, desto intensiver.

Eine "rote Nova von +6 mag." keine zwei Daumenbreiten neben Aldebaran (sic!) - da hat wohl beim "Entdecker" so ziemlich alles zwischen den Ohren ausgesetzt. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben