Hallo allerseits,
ja, letzte Nacht ging was

und wie, die Durchsicht war hervorragend.
Zwischen 01h und 02h MESZ war für meinen Standort klarer Himmel gemeldet und das trat auch ein. Also habe ich wieder eine Serie aufgenommen. Da die Nova mittlerweile relativ schwach für mein einfaches Vorgehen ist, habe ich wieder über 100 Rohbilder aufgenommen die ich auch alle stacken konnte.
Meine Messung ergab
10,08 Mag. um 23h15 UT (01h15 MESZ).
Das ist nur wenig schwächer als die Messung in der vorherigen Nacht. Allerdings gehe ich davon aus, dass besagte Messung aus der vorherigen Nacht einen größeren Fehler hat, denn die Bedingung waren schlecht und die Anzahl Rohbilder weniger, was ich auch im Calc File dokumentiert hatte:
Trotzdem, besser eine schlechte Messung als gar keine. So sieht man in der aktualisierten Lichtkurve auch einen Knick nach unten bei der vorletzten Messung:
Apropos "Fehler" und "einfaches Vorgehen":
Um Kontinuität zu wahren nutze ich bisher immer noch die gleichen Referenz- und Kontroll-Sterne. Das stößt natürlich irgendwann an seine Grenzen, aber ich meine die Messung liefert immer noch plausible Ergebnisse. Nur meine Ermittlung des Fehlers durch Vergleich des helleren Kontroll-Sterns mit dem auch helleren Referenz-Stern kommt mir nicht korrekt vor. Da wäre es bestimmt besser die Nova zweimal zu messen, zuerst mit dem Referenz- sowie dann noch mit dem Kontroll-Stern und die Differenz aus beiden Ergebnissen zu bestimmen.
Da die Nova nun doch schon recht schwach ist, werde ich meine Messungen bald einstellen. Allerdings soll es heute Abend bei uns wieder klar werden. Wenn die Durchsicht wieder so gut wird wie letzte Nacht, dann lege noch mal eine Serie nach

.
Viele Grüße & CS,
Reinhard