Nova V615 Vul - aktuelle Helligkeit, Farbindex

woka789

Aktives Mitglied
Hallo,

anbei Aufnahme der Nova V615 Vul vom 10.08.2024 kurz vor Mitternacht.
Aufnahmedaten siehe Abbildung; Stacking und photometrische Farbkalibrierung mit Siril, Nachbearbeitung mit PS.
Auffällig ist die starke Orange-Tönung (Farbindex > 2,5 visuell abgeschätzt aus OSC-Aufnahmen). Dies korrespondiert mit Resultaten der optischen Spektroskopie, siehe z.B. Ergebnisse TorstenHansen (Forum Spektroskopie) vom 07.08.2024.
Wiederholte Aufnahmen der Nova vom 06.08., 07.08. und 10.08. zeigen keine auffälligen Änderungen. In allen Fällen wurden die visuelle Helligkeit zu ca. 12,5 und der Farbindex zu > 2,5 geschätzt (visueller Abgleich mit Daten aus Stellarium). Eine Abnahme der Helligkeit der Nova war für diesen Zeitraum in den Aufnahmen visuell nicht erkennbar.

V615_Vul_woka.jpg

Gruß
Wolfgang

Inzwischen leuchtet die Nova etwas schwächer. Aufnahmen vom 13.08.2024 weisen auf eine visuelle Helligkeit von ca. 12,7 hin (Unsicherheiten wg. Vergleich mit Sternen mit geringerem Farbindex). Wetter-bedingt konnte ich aktuellere Fotos bisher leider nicht aufnehmen.
Im Gesichtsfeld sehe ich keinen Stern mit vergleichbar hohem Farbindex. Der auffällige Rotanteil von V615 Vul wird bei Gegenüberstellung von Abbildungen der einzelnen Farbkanäle direkt sichtbar (siehe unten in Abb. eingeblendete invertierte Graustufen-Darstellungen für R- G- und B-Kanal).

V615_Vul__2024_08_13__woka.jpg

Gruß
Wolfgang

Hallo,

die guten Sichtverhältnisse gestern Nacht habe ich für aktuelle Fotos der Nova V615 Vul genutzt. Eine Gegenüberstellung mit Aufnahmen vom 06.08.2024 (siehe unten) zeigt inzwischen die deutliche Helligkeitsabnahme von ca. 12,5 auf ca. 15,9 (visueller Abgleich mit Daten aus Stellarium). Die Orange-Tönung der Nova ist auch jetzt noch sichtbar.

V615 Vul__Entwicklung.jpg

Gruß
Wolfgang

Zurück
Oben